Chemie

Beiträge zum Thema Chemie

Halb Atelier, halb Labor: So arbeitet Simon Quendler | Foto: Quendler
1 2

Bei diesem Wernberger Künstler stimmt die Chemie

Simon Quendler experimentiert für seine Kunst mit chemischen Substanzen und Reaktionen. WERNBERG (Daniel Hochmüller). Die Bilder von Simon Quendler suchen ihresgleichen. Denn der Wernberger nutzt für seine Kunst das Wissen um chemische Reaktionen. Schon in seiner Jugend beschäftige sich der 33-Jährige mit der Kunst. Als er erkannte, wie einschränkend übliche Farbstoffe für sein Werk sind, beschloss er kurzerhand seine eigenen Farben herzustellen: „Ich trat mit Chemieunternehmen in Kontakt, um...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Erforschen warum eine Windel den Babypopo trocken hält: Claudia und Katharina
1 12

Experimente nur für Mädchen

LANDSKRON (ak). Beim Science4Girls Tag in der Neuen Mittelschule Landskron konnten ausschließlich Mädchen der dritten Klassen gemeinsam mit Schülerinnen der Volksschule Landskron, experimentieren und forschen. Mit Begeisterung wurden verschieden Zuckersorten analysiert, Babywindeln zerschnitten, der gewichtige Unterschied zwischen Cola und Cola light ergründet und Fingerabdrücke mit Kakao festgehalten. Insgesamt fesselten elf Stationen die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und sorgten so für...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Astrid Kompan
3

Gift-Alarm! Feuerwehr musste zu schwerem Atemschutz greifen

Bei LKW trat auf Südautobahn Schwefelsäure aus. Feuerwehren aus Villach und Drobollach standen drei Stunden lang im Einsatz. VILLACH. Kurz nach 20.30 Uhr wurde gestern, Dienstag, die Hauptfeuerwache Villach mit der Freiwilligen Feuerwehr Drobollach zu einem Gefahrstoffaustritt auf die Südautobahn alarmiert. Bei einem Sattelzug tropfte aus dem Tank aus noch unbekannter Ursache eine geringe Menge von konzentrierter Schwefelsäure. Der Fahrer hatte das durch eine Beschädigung der Luftleitung – sie...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Elder Tracy und Schwester Helen Hall dienen 2 Jahre lang in Kärnten
3

Von größerem Wert als Diamanten – Familie Hall aus Provo Canon/Utah unterrichtet Jugendliche in Kärnten

Elder Tracy Hall arbeitete sein Leben lang als Chemiker in Provo im US Bundesstaat Utah. Sein Vater Howard Tracy Hall war ein aus einer alten Mormonenfamilie stammender US-amerikanischer Chemiker. Er stellte als erster Mensch einen synthetischen Diamanten her. In Fortsetzung der Arbeiten seines Vaters arbeitete er in der Forschung und Entwicklung von Industriediamanten, die für Bohrgeräte aller Art weltweit Verwendung finden. Nun verbringt er zwei Jahre mit seiner Frau Helen in Kärnten um eine...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.