Ein Hai für den Freibacher Stausee

Hai Sparky soll im Juli im Freibacher Stausee versenkt werden | Foto: Sharkproject Austria
5Bilder
  • Hai Sparky soll im Juli im Freibacher Stausee versenkt werden
  • Foto: Sharkproject Austria
  • hochgeladen von Peter Lindner

Verein zum Schutz der Haie bringt Taucher-Attraktion nach Kärnten.

FREIBACH. Sie haben gedacht, dass diese Schlagzeile ein Scherz ist? Dann müssen wir zuerst etwas aufklären: Natürlich handelt es sich bei dem Hai um kein echtes Tier - sondern um eine Nachbildung aus Plastik. Immerhin drei Meter misst das seltene Tier, das den Freibacher Stausee noch attraktiver für Taucher machen soll. Im Juli soll der Hai feierlich versenkt werden.

Doch wie kommt es dazu, dass der Hai mit dem Namen Sparky in Kärnten ein neues Zuhause findet? Eingefädelt hat die ganze Sache Heinz Kampfer. Er ist Leiter der Sektion Tauchsport der Betriebssportgemeinschaft der Kelag. Und war schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Stausee aufzupeppen. "Der Freibacher Stausee ist zwar auch schon so ein Juwel - das Wasser hier ist besonders klar, die Sicht unter Wasser beträgt bis zu zehn Meter", erklärt er. Doch irgendetwas fehlte - und das soll nun eben Sparky sein.

Bei seinen Recherchen wurde Kampfer auf den Verein "Sharkproject" aufmerksam. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf den Schutz der bedrohten Tiere aufmerksam zu machen. "Haie sind besonders im asiatischen Raum gefährdet - es gibt dort die schreckliche Praktik, den Hai zu fangen, ihm bei lebendigem Leib die Flossen abzuschneiden, weil man diese für ein Aphrodisiakum hält. Anschließend wird der Hai wieder zurück ins Wasser geworfen, wo er elend zugrunde geht", sagt Kampfer.

Die Idee, einen Hai in einem österreichischen See zu versenken, hatte man bei "Sharkproject" schon lange. "Damit sollen die Taucher an die prekäre Lage der Haie in den Ozeanen erinnert werden", erklärt Walter Buchinger, Präsident von Sharkproject Austria. 2013 war es schließlich so weit und "Sparky" wurde im Attersee versenkt. Und jetzt zieht er eben um - und soll ab Juli die Attraktion für Taucher im Freibacher Stausee sein.

Zur Sache

Samstag, 25. Juli
Ein Vortrag zum Thema "Haie und Artenschutz" findet in der Kelag-Zentrale in Klagenfurt statt

Samstag, 26. Juli
Am Vormittag soll Sparky, der Hai im Freibacher Stausee versenkt werden. Am Rahmeprogramm wird derzeit noch gefeilt.

Der Freibacher Stausee
Das kristallklare Wasser des Sees zieht nicht nur Badegäste an - das Gewässer ist vor allem für Taucher und Fischer interessant. Die ausgezeichnete Wasserqualität bietet den heimischen Fischen beste Lebensbedingungen. Das Gewässer bietet Bach-, Regen-, Seeforellen sowie Äschen, Saiblingen und sogar Stören und Karpfen einen ausgezeichneten Lebensraum - und ab Juli sogar einem Hai.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.