Mit gelben Stickern zum Erfolg

Die knallgelben Sticker des Projekts Ingeborg sind in ganz Kärnten zu finden | Foto: KK/Woche
  • Die knallgelben Sticker des Projekts Ingeborg sind in ganz Kärnten zu finden
  • Foto: KK/Woche
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Was mit den knallgelben Stickern des "Projekts Ingeborg" (pingeb.org) im Jahre 2012 begann, hat sich mittlerweile zu einer florierenden Geschäftsidee entwickelt. Im vergangenen Jahr konnten Georg Holzer und Bruno Hautzenberger beim Regionalitätspreis in der Kategorie 1 (Brauchtum, Kultur, Zusammenleben) den dritten Platz erobern, mittlerweile ist aus dem Projekt die Firma "xamoom" entstanden, in der sechs Personen beschäftigt sind.

Ständiger Aufwärtstrend

Seit der Verleihung des Regionalitätspreises ist es mit dem Projekt permanent aufwärts gegangen. "Wir konnten die Kärntner Sparkasse als Projektpartner gewinnen. Wir sind nun kärntenweit vertreten. Vergangenes Jahr waren wir nur in Klagenfurt und Villach aktiv", erklärt Georg Holzer. In Salzburg und Vorarlberg wird die Projektidee ebenfalls umgesetzt. "Es handelt sich dabei aber um eigenständige Projekte", sagt Holzer. Auch wenn sich das Hauptaugenmerk der beiden Initiatoren nun auf das Start-Up-Unternehmen "xamoom" verlegt hat, spielt das "Projekt Ingeborg" noch immer eine wichtige Rolle. "Wir nutzen es um neue Anwendungen zu testen und entwickeln es so permanent weiter", sagt Holzer.

Kultur im öffentlichen Raum

Bei dem Projekt Ingeborg handelt es sich um ein Netzkulturprojekt, das Kunst und Kultur in digitaler Form in den öffentlichen Raum bringt. Über die gelben Sticker kann man E-Books und Musik auf sein Handy laden. In Klagenfurt gibt es 240 Orte, an denen die Sticker zu finden sind.

Weitere Regionalitätspreisträger und -projekte:
www.meinbezirk.at/regiokongress2015

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.