Streit um Schießanlage: Warten auf die Behörde

Seit Monaten macht die Bürgerinitiative Viktring gegen die Schießanlage mobil | Foto: BI Viktring
  • Seit Monaten macht die Bürgerinitiative Viktring gegen die Schießanlage mobil
  • Foto: BI Viktring
  • hochgeladen von Peter Lindner

Stadt nimmt Stellung zu den Gutachten rund um Viktringer Schießanlage. Anrainer und Schützen sollen an einen Tisch.

VIKTRING. Der Konflikt rund um die Schießanlage in Viktring geht in die nächste Runde. Wie die WOCHE ausführlich berichtete, wehren sich Anrainer gegen die Anlage: Ihr Lebensqualität werde durch die Schüsse massiv beeinträchtigt. Nun sind zwei Gutachten da, ein lärmtechnisches und ein umweltmedizinisches - und letzteres wird von der Bürgerinitiative, die die Anrainer vertritt, bereits gefeiert: "Darin wird der Lärm als unzumutbar bezeichnet", erklärt Franz Ahm, Sprecher der Bürgerinitiative. Eine akute Gesundheitsgefährdung gebe es durch den Schießlärm zwar nicht - "aber im Gutachten steht auch, dass gesundheitliche Langzeitfolgen nicht auszuschließen seien", sagt Ahm.

Heimo Machné, Obmann des Schützen- und Sportvereins Sponheim Viktring, findet hingegen, dass ein für ihn wichtiger Fakt nicht beurteilt wurde: "Es wurde nicht darauf eingegangen, dass es die Schießanlage seit 40 Jahren gibt. In dem Gutachten ist zwar davon die Rede, dass Schüsse bei den Anrainern Angst auslösen können - dabei sind diese Geräusche dort ortsüblich." Darauf kontert Ahm: "Es hat nichts damit zu tun, dass Schießlärm an einem Ort üblich ist - Schießlärm in einem Wohngebiet ist immer unüblich!"

Jetzt ist die Behörde am Zug. Am Dienstag wurden die beiden Gutachten in der Stadtsenatssitzung präsentiert - nun muss die Stadt entscheiden, welche Maßnahmen in dieser Sache gesetzt werden müssen. Sportreferent Stadtrat Jürgen Pfeiler drängt auf eine rasche Lösung: "Ich erwarte mir, dass es innerhalb von zwei Wochen eine Entscheidung gibt, wie in dieser Sache weiter verfahren wird - diie Behörde gibt eine schriftliche Stellungnahme ab", so Pfeiler. Wenn diese präsentiert wird, dann sollen sich Schützenverein und Bürgerinitiative an einen Tisch setzen.

Anzeige
Ein Sieben-Gänge-Menü direkt am Floss in VIP-Atmosphäre wartet auf alle Gäste am 20. Juni.   | Foto: Michael Stabentheiner
2

KÜCHENKULT®-KUEFA-EM 2024
Die Highlights vor dem Schlusspfiff des heurigen Kochfestivals

Das KüchenKult-Kochfestival geht in die Endrunde. Aber vor dem Schlusspfiff beim VinoGusto am 28. Juni 2024 in der Villacher Innenstadt gibt es noch zwei absolute Highlights. REGION VILLACH. Die KÜCHENKULT®-KUEFA-EM 2024 neigt sich dem Ende zu. Die Genusskünstler zauberten für ihre Gäste mit viel Kreativität und Excellence großartige Gerichte, sportlich angehaucht, auf die Teller. Zwei Events stehen aber noch bevor.  Schwimmende Kulinarik-VIP-TribüneErleben Sie am Donnerstagabend, dem 20. Juni...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.



Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.