Traum entpuppte sich als Albtraum

Gewalt in der Familie hat viele Gesichter: von körperlichen bis hin zu verbalen Attacken | Foto: mev.de
2Bilder
  • Gewalt in der Familie hat viele Gesichter: von körperlichen bis hin zu verbalen Attacken
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Frauenhaus-Chefin Ingrid Schwarzenbacher berichtet in der WOCHE exklusiv über eine Fallgeschichte.

KLAGENFURT (emp). Seit mehr als 30 Jahren ist das Frauenhaus Klagenfurt oftmals der letzte Ausweg für Frauen und ihre Kinder aus einer Gewaltbeziehung. Für die WOCHE gewährt Leiterin Ingrid Schwarzenbacher Einblick in einen der zahlreichen Fälle.

Mutter mit Kind

"Eine 32-jährige Österreicherin rief im Frauenhaus an und ließ sich telefonisch zu ihrer erlebten Gewaltgeschichte beraten", so Schwarzenbacher. Über das Internet hatte sich das Gewaltopfer zuvor bereits über das Hilfsangebot des Frauenhauses informiert. "Schließlich vereinbarte sie einen Beratungstermin, nachdem sie unmittelbar ins Frauenhaus einzog", erinnert sich Schwarzenbacher.
Die Frau sei damals in Karenz gewesen und "lebte mit dem eineinhalbjährigen Sohn und dem alkoholabhängigen, arbeitslosen Lebensgefährten, dem Vater ihres Kindes, in einer Wohnung."

Die ersten Anzeichen

"Zu Beginn war es es eine gute Beziehung, der Mann war zuvorkommend und hat auch nicht getrunken", so Schwarzenbacher weiter. Mit fortschreitender Schwangerschaft veränderte sich jedoch das Verhalten des Lebensgefährten zunehmend: "Er kontrollierte die Frau, wurde immer eifersüchtiger und besitzergreifender und trank immer mehr Alkohol." In dieser Phase begannen die ersten körperlichen Übergriffe gegen die Kindsmutter.

Horror nach Geburt

Nach der Geburt des Sohns "verschlimmerte sich die Situation zusehends." Ständige verbale und körperliche Übergriffe durch Schläge und Tritte standen an der Tagesordnung.

Massive Gewalt

"Nach einem massiven körperlichen Übergriff, bei dem der Lebensgefährte die Frau ins Gesicht schlug und sie mit seinen Füßen in den Unterbauch trat, entschied sie sich letztendlich ins Frauenhaus zu gehen", sagt Schwarzenbacher. Mithilfe des Kärntner Gewaltschutzzentrums "konnte eine einstweilige Verfügung gegen den Gefährder erwirkt werden. Er dufte sich für einen bestimmten, vom Gericht verordneten Zeitraum seiner Lebensgefährtin nicht mehr annähern."

Hilfe zur Selbsthilfe

Wenige Tage nach dem Einzug ins Frauenhaus wurde der Sohn in einer Kindergruppe untergebracht, mit Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe.
Nachdem die Frau gemeinsam mit ihrer Bezugsbetreuerin im Frauenhaus neue Lebens- und Zukunftsperspektiven erarbeitet hatte, "war das Ziel klar, sich vom gewalttätigen Lebensgefährten zu trennen."
Die Frau habe sich nach Gesprächen bei der AVS und Caritas Lebensberatung für eine kostenlose Psychotherapie entschieden. "Die Wohnungssuche verlief überraschend schnell, nach einem Antrag beim Magistrat.
Ihr wurde eine kleine, leistbare Wohnung nahe ihres Arbeitsplatzes und der Kindergruppe zugesprochen." Der Umzug in die Wohnung erfolgte mit Unterstützung von Contrapunkt.
Obwohl der Lebensgefährte die Frau immer wieder überreden wollte, zu ihm zurückzukehren, "blieb sie standhaft und hielt an ihrer Entscheidung fest, die Zukunft mit ihrem Sohn alleine zu gestalten."

So hilft das Frauenhaus Klagenfurt den Opfern

24 Stunden Notruf und Aufnahme ins Frauenhaus zu jeder Tages- und Nachtzeit (Telefon: 0463/44 966)

Schutz und Sicherheit vor weiteren Gewaltübergriffen

Vorübergehende Wohnmöglichkeit

Rechtliche Basisinformationen

Begleitung zu Polizei, Gericht, Ärzten und anderen sozialen Einrichtungen

Unterstützung im Umgang mit Behörden
Beratung in finanzieller und sozialer Alltagsbewältigung

Unterstützung bei der Wohnungs- und Arbeitssuche

Psychosoziale Beratung und Betreuung

Unterstützung bei der Integration von Migrantinnen

Gemeinsame Erarbeitung von Zukunftsperspektiven

Nachbetreuung als weiterführendes Beratungs- und Begleitungsangebot - nach dem Auszug aus dem Frauenhaus
Zusammenarbeit mit und Kontaktvermittlung zu anderen Facheinrichtungen

Psychosoziale und pädagogische Arbeit mit Kindern und Mütterberatung

Telefonische und ambulante Beratung bei Gewaltproblematik

Jede Aufnahme ins Frauenhaus basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit

Der Schutz vor Gewalt steht im Vordergrund

ZUR SACHE:
Rund 65 Frauen und 70 Kinder suchen pro Jahr Schutz im Frauenhaus Klagenfurt.

Seit der Gründung 1984 lebten mehr als 2.000 Frauen und rund 2.100 Kinder im Frauenhaus Klagenfurt.

Erreichbar ist das Frauenhaus Klagenfurt telefonisch unter 0463/44 966 oder per Mail an beratung@frauenhaus-klagenfurt.at.

Pro Jahr suchen rund 65 Frauen und 70 Kinder Zuflucht im Frauenhaus Klagenfurt.

Rund ein Drittel der Frauen kehrt wieder zum Gefährder zurück.

In Kärnten gibt es Frauenhäuser in Klagenfurt, Villach, Wolfsberg und Spittal an der Drau.

Das Prinzip des Frauenhauses: "Hilfe zur Selbsthilfe".

Aus Scham schweigen viele Gewaltopfer oft jahrelang, bevor sie Hilfe in Anspruch nehmen.

Spenden ans Frauenhaus Klagenfurt möglich:
Austrian Anadi Bank AG, IBAN: AT82 5200 0000 0956 6015, BIC: HAABAT2KXXX

Gewalt in der Familie hat viele Gesichter: von körperlichen bis hin zu verbalen Attacken | Foto: mev.de
Ingrid Schwarzenbacher, Geschäftsführerin des Frauenhauses in Klagenfurt | Foto: Peham
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.