Abschluss des Comenius-Projektes in Belgien

Die Teilnehmerinnen am Comenius Projekt aus dem RG Lambach | Foto: Mag. Irene Pühringer
2Bilder
  • Die Teilnehmerinnen am Comenius Projekt aus dem RG Lambach
  • Foto: Mag. Irene Pühringer
  • hochgeladen von Realgymnasium Lambach

4 Schülerinnen und 2 Professorinnen des RG Lambach bei internationalem Projekttreffen in Belgien

Teilnehmer aus neun verschiedenen europäischen Ländern trafen sich im belgischen Dendermonde zum Abschluss des von der EU geförderten Comenius-Projektes "A matter of choices".
Am 26. April flogen zwei Lehrerinnen (Mag. Barbara Platzl und Mag. Irene Pühringer) und vier Schülerinnen (Johanna Lengauer, Laura Austaller, Sara Hörtenhuber, Theresa Pointner) von Linz nach Brüssel. Danach ging es weiter nach Dendermonde, wo die Gruppe aus dem Stiftsgymnasium Lambach von den Gasteltern herzlich in Empfang genommen wurde.
In dieser Woche standen Präsentationen und Workshops über die in den verschiedenen Schulen stattfindenden Sozialprojekte auf dem Programm. Weiters erfuhren die Teilnehmer Interessantes über das belgische Schulsystem und lernten in einem Koch-Workshop die Zubereitung kulinarischer Spezialitäten aller Partnerländer kennen.
Am selben Abend folgte dann die Verkostung der traditionellen Gerichte und die SchülerInnen verbrachten ein paar gemütliche Stunden mit den Gastfamilien und allen Teilnehmern an diesem Comeniusprojekt.
Interessant war auch das Ergebnis der Chainstory zum Thema "Bullying", zu dem jedes Partnerland ein Kapitel verfasste.
In dieser Woche erkundeten alle Projektteilnehmer gemeinsam das Gastgeberland durch City Games sowie Radtouren und besuchten beeindruckende Städte wie Brügge, Mechelen und die europäische Hauptstadt Brüssel.
Auch der Sport kam nicht zu kurz, um die Kalorien der landestypischen Speisen wie Pommes Frites, Pralinen und Waffeln abzubauen. In diversen Wettkämpfen im Sportimonium in Hofstaade und beim Bowling gaben alle ihr Bestes!
Der Abschied fiel wie bei jedem Treffen sehr schwer, aber immer in Erinnerung bleiben werden die erlebte Gastfreundschaft und die gemeinsam verbrachte Zeit in Belgien. Es ist das Ziel der Schülerinnen des RG Lambach, die Kontakte durch soziale Netzwerke aufrechtzuerhalten und ihre neuen Freunde eines Tages wiederzusehen.

Text: Comenius-Teilnehmerinnen

Die Teilnehmerinnen am Comenius Projekt aus dem RG Lambach | Foto: Mag. Irene Pühringer
Internationale Spezialitäten wurden zubereitet und verkostet | Foto: Mag. Irene Pühringer
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.