Ferienbetreuung in NÖ: Kinder entdecken das "Geheimnis des Erfolges"

Familienlandesrätin Barbara Schwarz und WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl freuen sich mit Alexander, Susanna und Maximilian auf die Ferien in Niederösterreich. | Foto: WKNÖ
  • Familienlandesrätin Barbara Schwarz und WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl freuen sich mit Alexander, Susanna und Maximilian auf die Ferien in Niederösterreich.
  • Foto: WKNÖ
  • hochgeladen von Christian Trinkl

Neun Wochen Ferien können eine verdammt lange Zeit sein – vor allem für Eltern, die für die Bespaßung und Betreuung ihrer Kinder sorgen müssen. Gemeinsam bieten das Land Niederösterreich und die Wirtschaftskammer Niederösterreich ein dreiwöchiges Betreuungsprogramm an. Dabei können Kinder sowohl für einzelne Tage als auch ganze Wochen angemeldet werden.

WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl: „Von diesem Ferienangebot haben alle etwas: Die Unternehmer können die Jugend für ihre Branche begeistern. Die Eltern wissen ihre Kinder während der Ferienzeit gut betreut. Und die Kids tauchen in die spannende Welt der Wirtschaft und der Berufe ein und haben ganz einfach Riesenspaß!“

Ergänzend dazu meint Familienlandesrätin Barbara Schwarz: „Vor allem in den Ferien ist es oft eine Herausforderung, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Das Land Niederösterreich arbeitet stets an der Ausweitung guter Betreuungsangebote. Ein Paradebeispiel hierzu ist die kostenlose Kinder Business Week, von der Groß und Klein profitieren, ebenso wie die 3-wöchige WIFI Kids Academy, die direkt im Anschluss stattfindet. Beide Veranstaltungen sind gelebte Praxis des sich stets weiterentwickelnden Ferienbetreuungsangebotes in Niederösterreich.“ Das Angebot im Überblick.

Kinder Business Week: 17. bis 21. Juli im WIFI St. Pölten

Die Kinder Business Week steht unter dem Motto „Entdecke das Geheimnis des Erfolges!“ und findet heuer bereits zum dritten Mal in Niederösterreich statt.

In rund 70 Ideenwerkstätten und Vorträgen möchten ebenso viele niederösterreichische Unternehmer die Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 14 Jahren für das Unternehmertum begeistern und einen Einblick in ihre Arbeit geben. Die Kids können sich zu bis zu zehn Kursen anmelden und sind von 7.30 bis 17 Uhr betreut, Mittagessen und Jause inklusive. Anmeldestart ist am 21. Mai, die Teilnahme ist kostenlos. HIER geht's zur Anmeldung und allen Infos zur Kinder Business Week.

WIFI Kids Academy: 24. Juli bis 4. August & 7. bis 11. August

Früh übt sich, wer ein Meister werden will! Unter diesem Motto steht die WIFI Kids Academy. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche der zwei Altersgruppen von 8-10 und 11-14 Jahren und findet ebenfalls im WIFI in St. Pölten (24.7. - 4.8.2017) und heuer erstmals auch in Mödling (7. - 11.8.2017) statt.

Die Kids haben dabei die Möglichkeit, sich z.B. als miniMeistertischler, miniMeisterfilmer oder miniKüchenmeister zu beweisen. Am Ende jedes Workshops erhält jedes Kind den miniMeisterbrief. Die Workshops können auch tageweise gebucht werden. Der Unkostenbeitrag beträgt pro besuchtem Tag 25 Euro, Verpflegung und Materialen sind inbegriffen. Die Anmeldung ist ab April möglich.
HIER geht's zur Anmeldung und allen Informationen.

Hier gibt's einen kleinen Einblick in die WIFI Kids Academy

Viele Gemeinden decken die steigende Nachfrage an guter Betreuung mit einer Ferienbetreuung oder einem Ferienspiel ab. 2015 wurde daher der Wettbewerb „Gesucht: die beste Ferienbetreuung“ ins Leben gerufen. NÖ Gemeinden können kreative und innovative Programme für die Ferienbetreuung einsenden. Im „Leitfaden für Gemeinden: NÖ Ferienbetreuung“ werden ausgewählte Best Practice-Beispiele und wertvolle Hilfestellungen rund um die Erstellung eines Ferienbetreuungsprogramms nun weitergegeben. Er enthält alle wichtigen rechtlichen und pädagogischen Informationen und wird derzeit allen NÖ Gemeinden als Nachschlagewerk zugesandt (online unter www.noe-familienland.at). 


Bereits seit 1992 gibt es seitens des Landes Niederösterreich finanzielle Förderungen für die Ferienbetreuung. Im Sommer 2016 wurden in Summe rund 320.000 Euro ausbezahlt. So wurden 241 Förderanträge von NÖ Gemeinden gestellt, die in den Sommermonaten des letzten Jahres 16.313 Betreuungsplätze für Kinder und Jugendliche boten. Gefördert werden dabei Gruppen mit 250 Euro pro Gruppe und Woche, bei integrativem Betreuungsangebot mit bis zu 400 Euro pro Gruppe pro Woche.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.