Frankenkredite: Indiviuelle Maßnahmen erforderlich

Foto: Bernd Ege/Fotolia

Anhand maßgeblicher Faktoren wie Kredithöhe, Restlaufzeit, Tilgungsträger und der jeweiligen finanziellen Situation sind maßgeschneiderte Lösungen für den Einzelfall zu erarbeiten. Die Finanzexperten informieren derzeit in Checklistenform (www.wko.at/finanzdienstleister/checkliste-konsumenten) verstärkt über Chancen und Risiken von Kreditformen, Anlage- und Vorsorgeprodukten. In der aktuellen Situation können sie unabhängige Beratung anbieten.

Zinsniveau bleibt niedrig

Anlegern beschert das aktuell niedrige Zinsniveau – nach Abzug von Inflation und KEST – derzeit eine reale Geldentwertung. „Ein EU-weiter Trend, der vermutlich anhalten wird“, betont Dr. Samhaber. „Die Ursachen liegen in der hohen Staatsverschuldung wie auch in den strengeren Eigenkapitalvorschriften für Banken.“ Auch die aktuellen Konjunkturförderungs-Maßnahmen der EZB sprächen nicht für einen raschen Zinsanstieg.

Wie bei Kreditvereinbarungen gebe es für die finanzielle Vorsorge keine Patentlösungen. Wertpapiere, Anleihen oder Investmentfonds als Alternativen zu klassischen Anlageformen bieten Ertragschancen, beinhalten aber auch Risiken. „Entscheidend ist die Frage, welche Komponenten eine zukunftsorientierte Veranlagung beinhalten sollte und wie diese im Rahmen einer Strategie miteinander zu kombinieren sind“, so Samhaber.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.