Junge Generation fordert mehr Angebote für Flüchtlinge in Linz Land

Gelungene Beispiele gibt es genug - so unterstützen Asylwerber bereits Gemeinden im Bereich der Gartengestaltung oder auch als Schülerlotsen. „Diese Angebot müssen ausgebaut werden - Integration durch Beschäftigung ist die wirksamste Form. Natürlich muss es ausreichende Einschulung und grundlegende Deutschkenntnisse geben, um beide Seiten nicht zu überfordern“, so Kathrin Lutz von der JG Linz Land.

Das Modell der Schülerlotsen funktioniert bereits in Ebensee, Baden und vielen anderen Gemeinden. Ein weiteres Beispiel ist die Initiative "Zusammenleben in Ansfelden", die mit verschiedensten Angeboten Menschen einbindet.
Auch Sportvereine, von denen viele Nachwuchssorgen haben, sollten sich für die Flüchtlinge öffnen. Bernhard Mader von der Junge Generation ist überzeugt: "In kleinen Heften Werte festzuschreiben wie ein Morgengebet oder Dirndln ist Schwachsinn. Nur durch gelebte Gemeinschaft können wir die Probleme in der Gesellschaft bewältigen."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.