Ganzheitliche Konzepte

In der Rehaklinik Wilhering werden viele verschiedene Therapien angeboten, die individuell auf die Patienten abgestimmt werden. | Foto: Rehaklinik Wilhering
3Bilder
  • In der Rehaklinik Wilhering werden viele verschiedene Therapien angeboten, die individuell auf die Patienten abgestimmt werden.
  • Foto: Rehaklinik Wilhering
  • hochgeladen von Julia Popovsky

WILHERING (jup). Im ersten Halbjahr 2016 wurden laut der OÖGKK bereits mehr als 1300 Rehaanträge bewilligt. Wenn man auf Rehabilitation fährt, ist vor allem die Motivation der Patienten für den Erfolg entscheidend, weiß Roland Resch, ärztlicher Direktor der Rehaklinik Wilhering. "Die psychische Komponente spielt bei der Rehabilitation eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grund sind bei uns im Haus Psychologen und Psychiater beschäftigt, mit denen etwa Einzelgespräche geführt werden können", sagt Resch. Die Rehaklinik Wilhering wurde im Jahr 2005 eröffnet und setzt Schwerpunkte in der Neurologie, Orthopädie und Kinderrehabilitation. Im Kinder- und Jugendlichenbereich werden viele verschiedene Krankheitsbilder behandelt, da das Angebot an Kinderrehablitationsplätzen österreichweit sehr begrenzt ist. Besonders sei an der Rehaklinik, dass Eltern-Kind-Zimmer angeboten werden, ebenso wie ein Swimmingpool und Spielplatz.

Vielfältige Therapien

Ein spezielles Angebot ist auch die automatisierte Lokomatherapie, bei der mit Hilfe eines Apparates Gehübungen auf einem Laufband absolviert werden können. Diese computergestützten Therapien gewinnen laut Resch immer mehr an Bedeutung und sollen zukünftig ausgebaut werden. Doch das Therapieangebot alleine ist seiner Meinung nach nicht entscheidend: "Am wichtigsten in der Rehabilitation ist die persönliche Zuwendungen und ein gutes Team, welches auf die Personen eingeht und sie professionell betreut". Neben dem Wiedereinstieg in den Beruf, sei die Erhaltung der eigenen Mobilität zunehmend ein Rehaziel, nicht zuletzt aufgrund der demografischen Entwicklungen. "Die Patienten leiden immer häufiger an Begleiterkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck. Deswegen ist es besonders wichtig, dass die Therapien individuell abgestimmt werden", sagt Resch.

Die Klinik Wilhering
– wurde 2005 eröffnet und verfügt über 164 Betten
– Schwerpunkte in der Neurologie, Orthopädie und Kinderrehabilation
– Weitere Informationen unter www.klinik-wilhering.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.