Lehre mit Zukunft - Eine "Billa"buchkarriere

Copyright by REWE International AG | Foto: REWE International AG
  • Copyright by REWE International AG
  • Foto: REWE International AG
  • hochgeladen von Lilly Lisa

LEHRE MIT ZUKUNFT

Ganz nach dem Motto Galileo Galileis – „Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm aber helfen, es in sich selbst zu entdecken“ – legen viele Betriebe mit in Oberösterreich großen Wert darauf, den Nachwuchs intensiv zu fördern.

Dazu gehört auch das Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen BILLA (REWE International AG). Rund 400 Lehrlinge österreichweit haben diesen September einen neuen Lebensabschnitt eingeläutet und ihre Lehre bei BILLA begonnen, 137 davon in Oberösterreich. „BILLA investiert in die Zukunft und somit auch in die Ausbildung seiner Lehrlinge“, sagt BILLA Vertriebsmanager Adi Fischer. Durch die Kombination aus perfektioniertem Lehrprogramm und ehrgeizigen Auszubildenden soll ein optimaler Weg zum Erfolg geebnet werden.
Um ihre zukünftigen Mitarbeiter diesbezüglich bestens vorzubereiten, bietet das Unternehmen seinen Lehrlingen mitunter auch die Lehre mit Matura an – zusätzliche Kosten fallen dabei für die Auszubildenden selbst nicht an. Unabhängig davon hat sich BILLA ganz klar das Ziel gesetzt, seine Mitarbeiter im Rahmen von etlichen Schulungen nachhaltig zu fördern. Um dieser Verantwortung auf Dauer und in hoher Qualität gerecht zu werden, eröffnete der Lebensmittelhändler bereits vier gut organisierte Ausbildungszentren landesweit. 2012 erfolgte die Eröffnung des fünften Zentrums in Traun, Linz-Land, welches nun auch in Oberösterreich eine weitere Möglichkeit zur umfassenden Lehrlingsausbildung aufzeigt.

ÜBUNG MACHT DEN MEISTER

Ein weiterführendes Projekt der sogenannten „BILLAbuchkarriere“ stellt die BILLA Meisterklasse dar. Dort lernen die Absolventen nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung innerhalb von zwei Jahren die wichtigsten Werkzeuge zum Thema Betriebsführung kennen und können sich auf diversen Gebieten weiterbilden: Präsentationstechnik, Arbeitsrecht, Selbst – und Konfliktmanagement sind nur einige der Events und Seminare, die während dieser Ausbildung angeboten werden. Ziel der Meisterklasse ist die Übernahme einer eigenen Filiale. Darüber hinaus bieten weitere REWE Gruppen wie Merkur, ADEG oder Bipa ähnliche Programme an, bei denen ebenfalls nach der Lehrzeit ausführlich an der Karriere weitergebastelt werden kann.

„Alles über die Lehre bei der REWE International AG ist unter www.rewe-group.at, Bereich Karriere, im Internet zu finden“, heißt es seitens BILLA Pressesprecherin Ines Schurin.
Dann steht dem ersten Schritt zur „BILLAbuchkarriere“ wohl nichts mehr im Wege.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.