DDr.Lauda-Preis 2016 geht an Lydia Schreilechner

Lydia Schreilechner. | Foto: ÖRK

TAMSWEG. Im Jahr 1961 wurde vom Österreichischen Roten Kreuz die DDr.-Hans-Lauda-Stiftung ins Leben gerufen. Aus dieser Stiftung werden jährlich Ehrenpreise an Personen oder Rotkreuz-Dienststellen vergeben, die sich durch hervorragende Leistungen im Rahmen der Rotkreuz-Arbeit besonders ausgezeichnet haben. Darüber informierte das Rote Kreuz via Aussendung.

Lungauerin für Salzburg nominiert

Für Salzburg wurde dieses Jahr Lydia Schreilechner nominiert. Sie ist seit 36 Jahren ehrenamtliche Mitarbeiterin der Rot-Kreuz-Abteilung Tamsweg wo sie seit mehr als zwölf Jahren in der Funktion der Abteilungskommandantin tätig ist. Sie gilt als eine überaus engagierte, umsichtige, beliebte und wertvolle Führungskraft, welche auf Grund ihrer gewinnenden Persönlichkeit in der Lage sei auch schwierige Situationen souverän zu lösen. Neben ihrer Tätigkeit als Abteilungskommandantin in Tamsweg, ist Schreilechner auch Bezirksrettungskommandant-Stellvertreterin des Rettungsbezirkes Lungau und als Offizier vom Dienst im Einsatz. Lydia Schreilechner engagiert sich auch maßgeblich für die Jugendarbeit ihrer Dienststelle und war als Disponentin in der Leitstelle sowie als Ausbildnerin tätig.

Bereits zahlreiche Auszeichungen erhalten

Lydia Schreilechner war bei vielen Katastrophen und Großereignissen im Einsatz. Für ihre Verdienste erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Verdienstmedaille des Landes Salzburg für Katastrophenhilfe und die Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes in Gold und nun den DDr. Lauda-Preis 2016.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.