Lungau - das war der November 2016

Foto: RMA
3Bilder

Das Jahr ohne Sommer – 1816

Als der Text "Stille Nacht" geschrieben wurde, war der Himmel dunkel

Foto: Peter J. Wieland

MARIAPFARR (pjw). 1816 war das Jahr, in dem Salzburg zu Österreich kam. 1816 wurde aber auch als das "Jahr ohne Sommer" bezeichnet. Das rief das Landes-Medienzentrum in einer Pressemeldung vor kurzem wieder in Erinnerung. Ursache dafür war nämlich eine Klimaveränderung infolge des Ausbruchs des Vulkans Tambora auf der Insel Sumbawa im heutigen Indonesien vor 200 Jahren.

Vor 200 Jahren in Mariapfarr
Zwei Jahrhunderte nach diesem "Jahr ohne Sommer" wird auch das 200-Jahr-Jubiläum der Entstehung des Liedtextes von "Stille Nacht, Heilige Nacht" in Mariapfarr gefeiert. Von 1815 bis 1817 wirkte der Textautor, Joseph Mohr, als Koadjutor in Mariapfarr und schrieb in dieser Zeit den Text des weltberühmten Weihnachtsliedes. "Möglicherweise diente Joseph Mohr das Tafelbild, auf dem die 'Anbetung der drei Weisen' dargestellt ist, als Inspiration für die Textpassage 'holder Knabe im lockigten Haar", spekuliert Mariapfarrs Pfarrer, Bernhard Rohrmoser.

"lockigten Haar" im Original
"lockigten Haar" – dies ist übrigens kein Tippfehler, sondern im Originaltext von "Stille Nacht, Heilige Nacht" sei diese Passage so verfasst worden, wie Pfarrer Bernhard Rohrmoser aufklärt.
____________________________________________________________________

Ramingsteinerin ist das Juli-Girl im Blasmusikkalender

RAMINGSTEIN (pjw). Wie sexy Blasmusik sein kann, will der Erfinder des Blasmusikkalenders, der Allgäuer Thomas Greisel, zeigen – zeigen, dass Blasmusik mehr zu bieten hat als Polka, Marsch und Walzer. „Unser Ziel ist es, auf die Blasmusik aufmerksam zu machen“, so Greisel.

Das Juli-Girl 2017
Und eine, die auf Blasmusik aufmerksam macht, indem sie zeigt, wie sexy Blasmusik sein kann, ist Alexandra Prodinger von der Trachtenmusikkapelle Ramingstein. Die Lungauerin ist das Juli-Girl 2017. Die 27-Jährige spielt seit 14 Jahren die Klarinette und ist darüber hinaus seit ein paar Jahren auch ausgebildete Stabführerin. Aus über 90 Bewerbungen hat Alexandra es in den neuen Blasmusikkalender 2017 geschafft.
____________________________________________________________________

Bild des Monats November


Foto: Alois Doppler

"Die Sonne nützt den kurzen Augenblick, um den Lungau zu beleuchten", denkt sich der Lungauer Regionaut Alois Doppler und hat just diesen Moment fotografisch festgehalten, wie die Lungauer Sonne hinter den Bergen verschwindet und auf www.meinbezirk.at/lungau mit der BEZIRKSBLÄTTER-Leserreporter-Community geteilt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.