Dauerbrenner Ehrenamt

7Bilder

BEZIRK. Mit der Tour unter dem Motto „Ehrenamt: gestern, heute, morgen“ machten Landtagspräsident Friedrich Bernhofer, Landtagsabgeordnete Annemarie Brunner, Bundesrätin Notburga Astleitner und Günther Lengauer, Obmann der Vereinsakademie, auch in Perg Station. Nach dem Jahr des Ehrenamtes 2011 sollen die Bemühungen fortgesetzt werden, sei es um die Weiterbildung von Ehrenamtlichen, die Vernetzung oder Fragen im Zusammenhang mit der Versicherung, wenn Ehrenamtliche ihre Funktion ausüben. „Wir haben bewiesen, dass wir im Jahr der Ehrenamtlichkeit nicht nur gefeiert, sondern auch konkrete Verbesserungen für die Ehrenamtlichen geschaffen haben“, freut sich Bernhofer und verweist auf die Internetseite www.treffpunkt-ehrenamt.at, auf der es ein umfassendes Informationsangebot gibt.

Kostenloses Vereinshandbuch

Nicht nur die Servicestellen bei den Bezirkshauptmannschaften, sondern auch regionale Politiker stünden zur Verfügung. „Wir sind bei allen Festen und Feiern anwesend und sind gerne Ansprechpartner“, sind sich Annemarie Brunner und Notburga Astleitner einig. „Wir werden in den Bezirken Seminare abhalten zu Themen wie Mitgliederwerbung oder Vereinsgesetz“, so Lengauer. Er verweist auch auf das Vereinshandbuch, das kostenlos unter office@vereinsakademie oder unter der Telefonnummer 0732/253041-210 bestellt werden kann.

Fotos: Privat

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.