EGS

Beiträge zum Thema EGS

Die vier verbliebenen Jungstörche in Rabensburg im Juli 2022. | Foto: Hartmut Nüsken
1

Storchenhorst in Rabensburg
Gefiederte Kirchen-Wächter

RABENSBURG/HARINGSEE. Seit einigen Jahren nutzt ein Storchenpaar den sehr prominent positionierten Horst vor der Rabensburger Kirche. Am 4. Juni 2022 wurde es den fünf Küken dort oben offenbar zu eng, und der Berg- und Naturwacht wurde ein abgestürztes Jungtier gemeldet. Der kleine Kamikaze-Flieger war auf den Asphalt geprallt, er wirkte sehr geschwächt, zeigte aber einen ausgeprägten Lebenswillen. Bei der Eulen- und Greifvogelstation in Haringsee sagte man sofort Unterstützung zu, tatsächlich...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: Foto: Vier Pfoten
3

Uhu mit Zerrrung
Uhu verfangen in einem Zaun

HARINGSEE. Eine Familie aus Trattenbach in Niederösterreich fand vor wenigen Tagen im schadhaften Zaun ihrer Pferdekoppel einen Uhu; das Tier hatte sich in den Zaunschnüren sehr schlimm verfangen. Es gelang schließlich, den Uhu festzuhalten und aus den Bändern zu schneiden. Über Umwege kam er in die von VIER PFOTEN geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS). Dort wird das majestätische Tier nun gepflegt, um an seinem Fundort wieder freigelassen zu werden. Denn offensichtlich wird es...

  • Gänserndorf
  • Marion Schirato
In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee werden derzeit viele kleine Vogelbabys aufgezogen. | Foto: EGS
1 5

Jungtierzeit
Die EGS Haringsee wird zum Kindergarten

Der Frühling ist die Zeit der Jungtiere. Auch das Team derEulen- und Greifvogelstation (EGS) Haringsee betreut derzeit vor allem sehr viele gerettete Jungvögel. Damit gleicht die EGS wie jedes Jahr im Mai und im Juni einem Kindergarten.  HARINGSEE. Ein besonders herziger Zugang ist ein kleiner Uhu-Nestling aus Großhöflein. Der Arme war vermutlich von seinen wesentlich größeren Geschwistern aus dem Nest gedrängt worden. „Schon bei der Bergung war er sehr hungrig“, erzählt Expertin Brigitte...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Der Mäusebussard wird der derzeit in der EGS Haringsee aufgepeppelt. | Foto: EGS Haringsee
1 2

EGS Haringsee
Mäusebussard wurde illegal angeschossen

Ein Mäusebussard ist derzeit Gast in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS). Das Tier hat den Pflegern zunächst einige medizinische Rätsel aufgegeben, bis schließlich festgestellt wurde, dass es angeschossen worden war. HARINGSEE.  Der Mäusebussard wurde vor etwa zwei Wochen neben einem Feldweg im niederösterreichischen Hausleiten flugunfähig gefunden und in die EGS gebracht. Dort wurde zunächst eine Verletzung im Bereich des Schultergürtels diagnostiziert und auch verarztet. Die...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
1 3

EGS Haringsee
Igelbabys suchten verzweifelt nach Mutter

Von den insgesamt sechs verwaisten Igelbabys überlebten zumindest fünf. Diese werden jetzt in der EGS Station Haringsee aufgepeppelt und ausgewildert.  HARINGSEE. Sie kamen sozusagen tröpferlweise. Insgesamt sechs Igelbabys sind über mehrere Tage aus benachbarten Gärten in Marchegg in die von  Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) gebracht worden. Von der Mutter fehlte jede Spur, sie ist wahrscheinlich verunglückt. „Die Bewohner der Gärten waren sehr aufmerksam und engagiert; ihnen ist...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Das ist der kleine Theo - ein Turmfalkenbaby | Foto: Vier Pfoten
3

Turmfalkenbaby
Theo fiel aus Nest und wurde gerettet

Das Turmfalkenbaby "Theo"  wird in der EGS von Ammeneltern großgezogen und später ausgewildert. HARINGSEE.  Die von Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) übernimmt derzeit viele kleine gerettete Turmfalken. Glück im Unglück hatte auch das Turmfalkenbaby "Theo". Es ist in Breitstetten aus seinem Nest in einen Garten gefallen und konnte glücklicherweise unverletzt von den Hauseigentümern geborgen werden. „Der Kleine ist noch ein so genannter Nestling, der außerhalb des Nestes nicht...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
1 2

EGS
Ziesel mit schweren Gesichtsverletzungen gerettet

Die Eulen- und Greifvogelstation EGS Haringsee pflegt Jungtier „Yuki“ und bereitet es auf spätere Auswilderung vor HARINGSEE. Ein bisschen wie einem Boxkampf entkommen – so sah das arme junge Ziesel aus, das vor genau einer Woche in einem Garten in Großebersdorf in Niederösterreich gefunden wurde: Es hatte eine aufgeschlagene Nase, ein verletztes Auge und eine ganz verschwollene linke Gesichtshälfte. Die Gartenbesitzerin brachte das verletzte Tier in die von VIER PFOTEN geführte Eulen- und...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Die kleine Waldohreule wurde in der EGS aufgefangen und wird nun durch Ammeneltern aufgezogen. | Foto: Vier Pfoten
2

Eulen-Greifvogelstation
Baby-Waldohreule neben zwei toten Geschwistern gefunden

Eine Familie fand in ihrem Garten 3 Waldohreulen-Babys. Zwei der drei Tiere waren leider schon verstorben. Eines der Geschwister konnte allerdings gerettet werden und wird nun in der Eulen und Greifvogelstation großgezogen.  HARINGSEE.  Am Wochenende fand eine Familie in ihrem Garten in Staatz im Weinviertel eine Baby-Waldohreule am Boden liegend. Tragisches Detail: Sie lag neben ihren beiden toten Geschwistern. Die kleine Eule ist erst ca. zwei bis drei Wochen alt. Die Familie brachte das Tier...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
15

Barbara Stöckl ist Patin für Bartgeier Kasimir

HARINGSEE. In genau einem Monat wird er die Freiheit erlangen, Kasimir der Bartgeier. Derzeit lebt er noch in einer Voliere in Haringsee, im Juni wird er im Nationalpark Hohe Tauern über die Alpen fliegen. Kasimir ist Teil eines höchst erfolgreichen europaweiten Zuchtprogramms, an dem Hans Frey, Leiter der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee, maßgeblich beteiligt ist. Begonnen hat alles in den 70er-Jahren. "Wir sind damals knieschlotternd zum Direktor des Innsbrucker Alpenzoos, Hans Psenner,...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Der Bartgeier schlüpfte in der Greifvogel-Station Haringsee und ist Teil eines Zuchtprogramms. | Foto: Vier Pfoten

Die EGS Haringsee hat ihr Neujahrs-Bartgeier-Baby 2018

HARINGSEE. In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) ist das erste Bartgeier-Küken der Brutsaison 2018 geschlüpft. Das Schlüpfgewicht des Babys betrug 170 Gramm. Dieses Gewicht wird es in den nächsten Wochen vervielfachen. Nach einer kurzen Zeit in einem Brutschrank ist der Kleine nun wieder im Nest seiner Eltern, um eine artgerechte Aufzucht zu gewährleisten. Die EGS züchtet unter der wissenschaftlichen Leitung von Hans Frey seit Jahrzehnten Bartgeier für das erfolgreiche...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: EGS/Stefan Knöpfer

Giftköderfall Zistersdorf: Täter verwendeten verbotenes Carbamat

ZISTERSDORF/HARINGSSE. Das in der EU seit vielen Jahren verbotene Gift Carbamat hat zu den Todesfällen zahlreicher Tiere im Gebiet rund um Gösting in Zisterdorf Mitte März dieses Jahres geführt: Das ist die Erkenntnis der vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie (FIWI) durchgeführten Tests. Damals hatten VIER PFOTEN und die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) Alarm geschlagen; EGS-Leiter Dr. Hans Frey war gemeinsam mit dem örtlichen Jagdleiter, der Polizei, einem Vertreter...

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
Hans Frey, Leiter der Greifvogelstation Haringsee: "Noch nie habe ich eine deartige Serie an Vergiftungen gesehen." | Foto: Archiv

Zistersdorf: 19 Tiere durch Gift qualvoll verendet

ZISTERSDORF. Ein Giftmischer hat im Wald von Windisch-Baumgarten, in der Riede Lehen, mindestens 19 Tiere auf seinem Gewissen. Die Bilanz alleine von gestern: „Wir haben zwei Katzen, drei Füchse, drei Marder, sechs Mäusebussarde, einen Rotmilan, zwei Kolkraben und noch eine Menge weiterer Skelettreste gefunden. Der traurige Höhepunkt war dann eine mit einem Holzpfahl aufgespießte Ente“, informiert Hans Frey, Leiter der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS). Zudem waren er gemeinsam mit...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Hans-Wolfgang Forstner mit Niki und Gonzo beim Spaziergang. | Foto: privat
1 2

Zwerndorfs gefiederter Einwohner Gonzo

ZWERNDORF. Das Ehepaar Elvira und Hans-Wolfgang Forstner hat mit Nikik einen echten Spürhund. Einen, der Biber und Vögel liebt. Hatte der Vierbeiner doch vor einiger Zeit einen schwer verletzten Biber aufgestöbert und war damit zum Tierretter geworden. Nun hat sich Niki einen ungewöhnlichen Freund ausgesucht, besser gesagt, er wurde ausgesucht. "Beim Spazierengehen hat sich plötzlich ein Rabe zu uns gesellt und den Schwanz von Niki gejagt", erzählt Hans-Wolfgang Forstner. Ein paar Stunden ging...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: EGS

Vergiftung: Seeadler erholt sich in Haringsee

HARINGSEE. Es ging ihm sehr schlecht: Der wunderschöne, äußerst seltene Seeadler saß verkrampft und flugunfähig auf einem Feld in Zistersdorf , als die Mitarbeiter der Eulen- und Greifvogelstation (EGS) in Haringsee ihn Ende September bargen. Die Polizeidienststelle Zistersdorf hatte die Experten angerufen. „Die EGS-Mitarbeiter haben den Seeadler gleich vor Ort untersucht, denn er war schon total geschwächt“, berichtet Brigitte Kopetzky von Vier Pfoten Die Tierschutzorganisation unterstützt die...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Speedy wird gerade in Haringsee aufgepäppelt. | Foto: EGS/Sigrid Frey
1

Baumfalke „Speedy” erholt sich nach Flügelverletzung in der EGS Haringsee

Flugunfähiges Tier spazierte in Trumau auf Bauernhof herum HARINGSEE. Die von "Vier Pfoten" unterstützte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) betreut seit kurzem einen Neuzugang: Baumfalke Speedy wurde in Trumau (Niederösterreich) gefunden. Der Falke spazierte auf dem Bauernhof eines Anrainers herum – obwohl gut zu Fuß konnte er wegen einer Verletzung am Flügel nicht mehr fliegen. Der besorgte Hofbesitzer holte sich telefonischen Rat in der EGS, wonach klar wurde, dass der Vogel in die...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Weltcup-Sieger Kilian Fischhuber (li.) ist Pate von Bartgeier Kilian. Rechts: Tierwärter Stefan Knöpfer.
8

Ein Bartgeier namens Kilian

Sportkletterer und Weltcup-Sieger Kilian Fischhuber ist Patenonkel eines kleinen Bartgeiers HARINGSEE. Der junge niederösterreichische Sportkletterer Kilian Fischhuber, der am vergangenen Wochenende in Innsbruck Weltcup-Gesamtsieger im Bouldern wurde, hat in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) die Patenschaft für einen jungen Bartgeier übernommen. Wie sein Patenonkel wird das Tier nun den Namen Kilian tragen. Die EGS hatte den jungen Bartgeier vor rund zwei Monaten als Küken von...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: Knöpfer
3

Gefallene Waldkauz-Geschwister wieder vereint

HARINGSEE. Sieht man sich die Fotos an, können sie eigentlich nur Geschwister sein: Die beiden putzigen Waldkauzküken, die unabhängig voneinander in Hietzing aufgefunden wurden, nachdem sie aus dem Nest gefallen waren, und die im Abstand von wenigen Tagen in die von Eulen- und Greifvogelstation in Haringsee gebracht wurden. „Der erste kleine Kauz wurde von der Tierrettung in Hietzing geborgen und zu uns gebracht“, erzählt EGS-Leiter Hans Frey. „Der zweite kam über eine tierärztliche Praxis in...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.