Meinung

Beiträge zum Thema Meinung

1 Aktion 3

Kommentar "Unser Boden - unser Leben"
Wird unser Wein bald nimmer sein?

In Vino Veritas – in Wein steckt Wahrheit. Auch was Klima- und Strukturwandel betrifft. Die weitläufigen Weingärten sind Teil unserer Kulturlandschaft. Doch immer mehr Weinbauern geben auf. Wo früher Ortsbilder von Heurigenbetrieben und den typischen "Buschen" geprägt waren, ist jetzt immer seltener ausg'steckt. Wiese statt Weingärten, verlassene Innenhöfe statt geselliger Gemütlichkeit. THERMENREGION. Mir fällt schon seit längerem auf: Die Weingärten werden weniger. Auch die Heurigen: Pension...

  • Steinfeld
  • Katrin Pirzl
Aktion 2

Kommentar zum Thema Geschlecht
Ist eine Frauenpartei denn divers genug?

In Berndorf wurde laut über eine Frauenpartei nachgedacht. Initiatorin: Parade-Feministin Gertraud Klemm. Aber wird eine Frauenpartei denn allen involvierten Gruppen und Neigungen gerecht? Die Autorin dieser Zeilen (She/Her) ist ob der vielen Möglichkeiten schon ziemlich verwirrt...  BEZIRK BADEN. Fast jeder hat eine Lobby. Die Auto- und die Radlfahrer. Die Tierfreunde. Kinder, Senioren, Kranke. Wer keine Lobby hat, sind die Frauen. Moment, höre ich Sie sagen. Es gibt doch ein...

  • Triestingtal
  • Katrin Pirzl
2

Demokratie, wie sie sein könnte

Danke. Unsere Leser bescherten uns einen Krimi. An der Bezirksblätter-Online-Abstimmung zum Thema „Kottingbrunn: Seniorenwohnen neben der Bahn?“ beteiligten sich bis zu Redaktionsschluss Montag 15 Uhr sage und schreibe 34.176 Menschen - fast fünfmal so viel wie Kottingbrunn Einwohner hat (7.400 per 1. Jänner 2013). Rekordbeteiligung in unserem eh schon beliebten Online-Forum! Anfangs dominierten klar die Contra-Stimmen. Aber dann ratterten minütlich die Pro-Stimmen hinauf. Ob da nicht große...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
1

Ach ja, der Sommer...

... seufzt Ihre Reporterin und dreht den Bleistift in der Hand. Während andere im Bad oder am Strand sitzen, schwitze ich hier und mühe mich ab, Sommerlöcher zu stopfen. Da kommen doch glatt 154 Schafe des Weges. Und das ist nicht, weil ich grad am Einschlafen bin oder im Traum auf einer Bergstraße in Sardinien feststecke. Nein. Die Schafe machen beharrlich die Gegend zwischen Tattendorf und Pottendorf unsicher. Ausgerechnet dort, wo viele gern aufs Gas steigen. So eine Schafherde passt halt...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Leobersdorf und die 1000er-Hürde

Über die Spielregeln, die man sich in Leobersdorf für die Volksbefragung am 23. Juni gegeben hat, darf diskutiert werden: Wenn es eine Mehrheit von mindestens 1000 Stimmen gegen das Krematorium gibt, wird es nicht gebaut. Verspricht der Bürgermeister. Die Krematoriums-Gegner bekommen so eine Chance, die ihnen die Gemeindeordnung an sich nicht gibt: Eine Volksbefragung verpflichtet nämlich gesetzlich zu nichts, die von Leobersdorf nun allerdings schon. Nur: Die Projektwerber haben viel Geld, die...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
2

Ein Thema, für das es kaum Worte gibt

Das Thema ist „heiß“ - und verlockend, es so zu benennen. Doch die Berichterstattung über das geplante Krematorium in Leobersdorf stößt schnell an die Grenzen flapsigen Zeitungs-Stils. Zu sehr geht es um Tabus. Was bleibt vom modernen Menschen, der medizinisch x-mal „zusammengeflickt“ wurde, der hochgiftige Medikamente und Gen-Food in sich hat? Ist der Leichnam letztlich nichts anderes als „Sondermüll“? Ein „Entsorgungsproblem“? Wer will schon ein Krematorium vor der Haustür haben? "Die Asche...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
2

Die Wahl, das Nichts und der Schmerz

Leider bin ich kein Mensch, dem das Wahlverhalten genetisch vererbt wurde. Jedes Mal muss ich mich zur Urne quälen und von neuem eine Entscheidung trefen. So wie mir geht es immer mehr Bürgern. Aus Frust gehen sie oft gar nicht zur Wahl. Als junger Mann hatte ich auch derartige Tendenzen. „Alles Wappler!“, war mein Motto. Ein Kollege rüttelte mich auf: „Es wird niemals die Ossi Hicker Partei geben, die DIR alles recht macht. Du musst das geringste Übel wählen.“ Er hatte recht. Man darf nicht zu...

  • Amstetten
  • Oswald Hicker

Die gewissen Tage "danach"

Da stand ich also da, am Tag nach dem Weltuntergang. Neben mir das Notfall-Rucksackerl mit der Astronautennahrung und der Taschenlampe mit der niemals versagenden Batterie. Ja, und mit dem kleinen Stofftier als Ansprechpartner in allzu dunklen Stunden. Es wurde doch wieder licht am 22. Dezember ... Jetzt muss ich umdenken - und das Jahr mit der verheißungsvollen Zahl 2013 zum Glücksjahr machen. Hm. Auch nicht einfach, wenn man gar nicht mehr damit gerechnet hat. Aber es ist ja zum Glück ein...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
4

Helden der Arbeit, verseuchte Büros

Das dynamische Wirtschaftsbund- Duo Zwazl/Servus fordert Teilkrankenstände (Siehe Wirtschaft). Mit einem gebrochenen Fuß könne man auch Computerarbeit erledigen. Natürlich gibt das Zündsoff für einen zünftigen Klassenkampf. Der Vorschlag der VP-Wirtschaftsvertreter verdient sich aber einen zweiten Blick. Denn viele Arbeitnehmer schleppen sich mit Bandscheibenvorfällen oder einer Verkühlung aus Sorge um den Job trotzdem ins Büro, sandeln dort Kollegen an. Ein Teilkrankenstand, um vom heimischen...

  • Amstetten
  • Oswald Hicker

"Keine Route verfügbar"

Meine Gedanken zum Thema "Öffis" im hinteren Triestingtal Journalisten müssen von Berufs wegen ein bisserl misstrauisch sein. Und so wollte ich unlängst nicht glauben, dass es um die Öffis in Altenmarkt mit seinen knapp über 2000 EinwohnerInnen wirklich soooo schlecht bestellt ist. Ich tippte also im Navi meines iPhones die Route Altenmarkt/Triesting – Wien Südtirolerplatz ein. Das Gerät empfahl mir eine Route – 45 Kilometer lang, 41 Minuten Fahrzeit mit dem Auto. Dann ließ ich mir dieselbe...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Prachtvolle unberührte Natur, wie lange noch? Umweltschützer befürchten schwere Eingriffe in die "natürliche Arbeit" des Donauflusses
4

Macht Euch die Donau untertan?

Meinung zu Regulierungsplänen an der Donau Kaum ein Bibelvers wird heute so angefeindet wie dieser: „Macht Euch die Erde untertan!“. Was Menschen mit der Natur anrichten, geht auf keine Kuhhaut mehr. Wer die Kreuzfahrtschiffe gesehen hat, die sich durch Venedig zwängen, oder die jüngsten Schiffs-Katastrophen verfolgte, muss auch in Bezug auf die Schifffahrt skeptisch werden. Auch auf der Donau fahren schon lange Schiffe. Der Fluss wird aber auch immer mehr touristisches Top-Ziel. Nun ist...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Aktiv werden: facebook.com/bezirksgericht
1

Wer sich nicht wehrt, der wird „g‘schert“

17 Bezirksgerichte sollen in Niederösterreich schließen. Weniger Gerichte, weniger Kosten – oft ein Trugschluss. Die Justiz ist jetzt schon überlastet, die Posten braucht man weiterhin. Und Richter und Sachbearbeiter benötigen auch an einem Zentralgericht Büros. Archiv und Grundbuch sowieso. Siehe St. Pölten. Die Gerichte Lilienfeld und Neulengbach sollen in die Hauptstadt. Der dortige Gerichtsvorsteher sagt, er habe aber gar keinen Platz. Konsequenz: Neubau oder teure Anmietung. Während der...

  • Amstetten
  • Oswald Hicker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.