Kleine Pfadis auf großer Schatzsuche

Wo ist der Goldschatz? | Foto: Pfadfinder Tennengau
3Bilder

HALLEIN (tres). Bei der Abenteuer-Schatzsuche mit mehr als 400 Teilnehmern aus dem ganz Salzburger Land gab es 13 Abenteuer-Stationen zu bewältigen.

Start des groß angelegten Abenteuer-Events war vor dem Keltenmuseum Hallein, hier galt es, den wertvollen "Schatz der Kelten" zu suchen. Die Schatzsucher durften ihre Geschicklichkeit zudem beim keltischen Fünf-Kampf, einem Streitwagen-Parcours oder der schwierigen Römerjagd unter Beweis stellen.

Ein böser Keltenkönig war schuld

Auch konnten die Teilnehmer Speer und Schild selbst anfertigen, Gold waschen und sich mit einem mystischen Amulett sowie einer keltischen Tätowierung großen Abenteuern stellen. Natürlich durfte ein pfadfinderisches Lagerfeuer inklusive Steckerlbrot auch nicht fehlen.

Nach Absolvierung der 13 actionreichen Stationen konnten die eifrigen Schatzsucher alle Teile der einst vom bösen Keltenkönig zerrissenen Schatzkarte erfolgreich zusammensetzen und - hurra! - der lange verschollen geglaubte Goldschatz wurde mitten in Hallein gehoben!

Willkommen im Abenteuer!

Jedes Kind erhielt im Anschluss eine Medaille sowie einen Goldtaler aus der großen gefundenen Schatztruhe. Im Anschluss verteilten die Pfadfinder noch Gulaschsuppe, Saft und Kuchen als Stärkung an alle.

Die Pfadfinder Tennengau widmen sich als die größte Pfadfindergruppe im Land Salzburg und eine der größten Gruppen Österreichs der außerschulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Hallein, Kuchl, Puch und Hallwang.

In den einmal pro Woche stattfindenden Heimstunden treffen sich die Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren und erleben zusammen mit ihren Leitern viele Abenteuer sowie jede Menge Spiel, Spaß und Action.

Ein unverbindliches Schnuppern ist in jeder Altersstufe möglich: Info auf www.pfadfinder-tennengau.at oder facebook.com/PfadfinderTennengau bzw. 
Tel. 0650/5400901.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.