Sturz

Beiträge zum Thema Sturz

Der Radfahrer wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht. | Foto: Wellphoto/Panthermedia

Schwerer Sturz
45-jähriger Radfahrer wurde bewusstlos aufgefunden

Ein Tscheche wurde am Grenzübergang Weigetschlag bewusstlos aufgefunden. Er ist zuvor mit dem Fahrrad gestürzt. BAD LEONFELDEN. Zwei Streifen wurden am 15. Juni gegen 16.55 Uhr aufgrund eines Verkehrsunfalles mit Personenschaden zum Grenzübergang Weigetschlag beordert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 45-jähriger tschechischer Staatsbürger mit seinem Fahrrad schwer gestürzt war. Der Mann dürfte auf der B126 von Bad Leonfelden Richtung Grenze gefahren sein und mit der Lenkstange einen...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Der Mann wurde von der Rettung versorgt. | Foto: Fotokerschi.at

52-Jähriger verletzt
E-Biker stürzte bei Talfahrt nach Wespenstich

Ein Radfahrer stürzte mit seinem Bike schwer, nachdem ihn eine Wespe während der Fahrt stach. GRAMASTETTEN. Am 11. Juli war gegen 15.40 Uhr ein 52-jähriger Urfahraner mit seinem E-Bike auf einem abschüssigen Straßenstück am sogenannten Puchberg in der Ortschaft Lichtenhag Richtung Gramastetten unterwegs. Dabei wurde der Mann von einer Wespe gestochen. Im Zuge dessen kam er schwer zu Sturz. Nach der Erstversorgung wurde er durch den Notarzt ins Unfallkrankenhaus nach Linz gebracht. Er erlitt...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: Symbolfoto Fotokerschi.at

Brett brach durch
48-jähriger Arbeiter stürzte 3,5 Meter in die Tiefe

Ein 48-jähriger Tscheche brach am 11. April gegen 11 Uhr durch ein Brett auf einem Dachboden und verletzte sich dabei unbestimmten Grades. PUCHENAU. Ein Arbeiter (48) war am 11. April mit seinem Kollegen an einem Bauernhof mit Dachreparaturen beschäftigt. Da eine Reparatur von außen nicht möglich war, gingen die beiden im Gebäudeinneren ohne Wissen der Hofbesitzerin auf den Spitzboden, um eine Reparatur von dort zu versuchen. Der Boden dort war allerdings nur mit Brettern ausgelegt und nicht...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: BRS/Archiv

Vor Lkw gescheut
Reiterin nach Sturz mit Pferd leicht verletzt

Eine Reiterin verletzte sich, nachdem ihr Pferd vor einem näherkommenden Lastwagen scheute und stürzte. HELLMONSÖDT. Am 2. September, gegen 9.50 Uhr war ein 20-Jähriger mit dem Firmen-Lkw auf der Oberbairinger Gemeindestraße von Helllmonsödt Richtung Oberbairing unterwegs. Zur gleichen Zeit ritt eine 36-jährige Frau mit ihrem Pferd entlang der Straße. Etwa 80 Meter nach der Abzweigung Güterweg Pargfried trafen die Verkehrsteilnehmer aufeinander. Als sich der Lkw dem Pferd näherte, scheute...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Pascal Stadler, zwölfjähriger Radfahrer vom Linzerberg. | Foto: Stadler
2

Polizei-Zeugenaufruf
Schwarzer Audi brachte zwölfjährigen Radfahrer in Engerwitzdorf zu Sturz

ENGERIWTZDORF/GALLNEUKIRCHEN. Die Polizei Gallneukirchen sucht nach einem Fahrer eines schwarzen Audis, der am Samstag, 12. Juni 2021, um 20:25 Uhr auf der B125 zwischen Gallneukirchen und Autobahnauffahrt Engerwitzdorf, kurz vor der Tankstelle, den zwölfjährigen Radfahrer Pascal Stadler geschnitten und zu Sturz gebracht hatte. Der am Linzerberg (Gemeinde Engerwitzdorf) wohnende Pascal trug schwere Abschürfungen davon und eine Nierenprellung. Das wurde im Kepler Universitätsklinikum...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: BRS

Unfall
Radfahrer stürzte schwer

Der Radfahrer erlitt bei dem Sturz schwere Verletzungen. STEYREGG. Ein 65-Jähriger aus Linz fuhr am 20. Februar 2021 gegen 12:45 Uhr mit seinem Rennrad in Steyregg in Richtung Donau Radweg. Um über das Augebiet zum Radweg zu gelangen, fuhr er bergab in eine unter der B3 verlaufende, röhrenartige Unterführung. Dort kamen ihm zwei Läufer, 18 und 19 Jahre alt und beide aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung, entgegen. Der Radfahrer stieß unmittelbar nach den Läufern gegen die rechte Seitenwand der...

  • Urfahr-Umgebung
  • Sandra Kaiser
Foto: FF Schweinbach | Pressestelle BFK UU
2

Pensionist löste Suchaktion aus

BEZIRK. Ein Pensionist aus dem Bezirk Rohrbach besuchte am Vormittag des 1. September 2018 eine Veranstaltung in Engerwitzdorf und machte sich gegen 20 Uhr von dort zu Fuß auf den Weg. Bei der Kreuzung Katsdorfer Landesstraße-Landlweg stürzte er und wurde von einem Jäger auf der Straße liegend gefunden. Flucht aus dem Rettungswagen Die verständigte Rettung wollte ihn aufgrund seiner Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus bringen. Dies lehnte der Pensionist jedoch ab und ergriff in einem günstigen...

  • Urfahr-Umgebung
  • Sandra Kaiser
Foto: panthermedia_net - cookelma

Motorrad fuhr nach Sturz in Oberneukirchen alleine weiter

OBERNEUKIRCHEN. Am 23. Mai 2018 gegen 17.40 Uhr streifte ein 62-jähriger Linzer Motorradfahrer in der Ortschaft Straß (Gemeinde Oberneukirchen) in einer Linkskurve mit dem Fußraster am Asphalt und geriet ins Schleudern. Der Mann war in Richtung Zwettl unterwegs. In der Folge schlitterte er entlang der Leitschiene, verlor die Herrschaft über das Motorrad und stürzte von diesem. Das Motorrad fuhr alleine weiter über eine Grünfläche, danach quer über eine Garagenzufahrt und prallte schließlich...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Josef Kolberger ist der Präsident des ETC Treffling. Er fährt seit seinem 18. Lebensjahr Motorrad und war früher Rennfahrer. | Foto: Kolberger
1 2

Viele Motorradfahrer kamen im April in Urfahr-Umgebung zu Sturz

"Frühlingsgefühle" haben derzeit ein paar Biker und geben Gas. Das kann gefährlich sein. URFAHR-UMGEBUNG (fog). Im überdurchschnittlich schönen April ereigneten sich im Bezirk schon mehrere schwere Crashs mit teils schwerverletzten Motorradfahrern – zweimal auf der Rohrbacher Straße (B127), einmal auf der Leonfeldner Straße (B126) und einmal beim Kreisverkehr Simling (Gemeinde Engerwitzdorf). Bei den Unfällen handelte es sich einmal zum Beispiel um einen klassischen Auffahrunfall im abendlichen...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Rotes Kreuz

Motorradfahrer stürzte auf Leonfeldner Bundesstraße

BAD LEONFELDEN. Ein 51-Jähriger lenkte kürzlich gegen 22 Uhr sein Motorrad auf der Leonfeldner Bundesstraße (B126) von Tschechien kommend in Richtung Bad Leonfelden. Unmittelbar nach der Staatsgrenze kam der Lenker mit seinem Motorrad ins Schleudern und stürzte. Er wurde nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Freistadt eingeliefert.

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: Josef Reingruber

Nigerianischer Flüchtling bedankte sich bei seinem Lebensretter

HAIBACH/ALBERNDORF. Der nigerianische Asylwerber Emanuel Dominic, der zur Zeit das Flüchtlingsheim Weikersdorf bewohnt, traf vor Kurzem auf seinen Lebensretter Martin Raml aus Kaindorf (Gemeinde Haibach). Mehrere Wochen lang hing das Leben des Flüchtlings an einem seidenen Faden. Jetzt ist er über dem Berg. Der 27-Jährige hatte an einem schönen Herbsttag die freudige Mitteilung bekommen, dass seine in der Heimat Nigeria zurückgebliebene 22-jährige Frau einen Sohn geboren hatte. Daher wollte er...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Fotolia/Sven_Vietense

Zehnjähriger stürzte mit Motocrossmaschine schwer

GRAMASTETTEN. Ein junger Motocrossfahrer stürzte auf einem Rundkurs in Gramastetten und verletzte sich. Der 10-Jährige aus Gramastetten fuhr am 15. September gegen 16:10 Uhr mit seiner Motorrad auf einem Rundkurs in Großamberg. Als Schuhe dürfte er Schlupfschuhe aus Kunststoff getragen haben. Beim Bergabfahren lenkte er vermutlich zu stark ein und stürzte. Es überschlug ihn und sein linker Knöchel dürfte sich bei einem Fußraster verfangen habe. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Bei der großen Kirchenrenovierung 2006/2007 wurde auch die Kanzel aus der Kirche geschafft und nach Restaurierung wieder auf ihren Platz gehoben. | Foto: Mayrhofer/Archiv
3

Kanzeldach stürzte in der Nacht zu Boden

Der Schalldeckel des Predigtstuhls in der Gallneukirchner Kirche ist komplett zerborsten. GALLNEUKIRCHEN (mawi). Als der ehrenamtliche Mesner der katholischen Pfarre, Franz Gstöttenbauer, kürzlich die Kirche in Gallneukirchen zur Frühmesse aufsperrte, entdeckte er das zerborstene Kanzeldach am Boden. Wie die Videoüberwachung zeigte, stürzte der Schalldeckel des Predigtstuhls kurz vor Mitternacht zu Boden. Der Engel, der die Tafeln mit den zwölf Gesetzen hochhielt und der Predigtstuhl waren nur...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Patrull Schutzgitter schließen nicht verlässlich. Sie können in allen Ikea-Märkten zurückgegeben werden. | Foto: IKEA
2 1 2

Produktrückruf: Schutzgitter von Ikea schließt nicht

Das Möbelhaus Ikea bittet Kunden, das Schutzgitter Patrull nicht mehr zu verwenden und zurückzugeben. Der Kaufpreis wird rückerstattet – auch ohne Kassenbon. ÖSTERREICH. Der Grund für den Rückruf: Ikea liegen Kundenberichte vor, wonach sich Patrull Schutzgitter unerwartet geöffnet haben. Dadurch kam es zu Stürzen von Kindern über die ungesicherten Stiegen. In einigen Fällen waren medizinische Behandlungen notwendig. Gefahr für Kleinkinder Ein Test der Patrull Schutzgitter ergab, dass der...

  • Hermine Kramer
1 7

Trotz Sturz: Pichler siegt in Leonfelden

Altmeister Peter Pichler hat sich mit einer beherzten Attacke den Sieg beim 9. Weichselbaumer Stadtkriterium in Bad Leonfelden geholt und ist neuer Landesmeister im Kriterium. Und das, obwohl er schon zu Beginn des Rennens in einen Sturz verwickelt war. Pepi Hofer sprintete beim Heimrennen auf Platz 5, Christoph Vorholzer auf Rang 11. BAD LEONFELDEN. Knapp 40 Fahrer standen bei den Landesmeisterschaften der Amateure in Leonfelden bei optimalem Radwetter am Start. Schon zu Beginn des Rennens kam...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Ex-Raiffeisenlandesbank-Generaldirektor Ludwig Scharinger mit Gattin Anneliese. | Foto: Raiffeisenlandesbank OÖ
2

Scharinger aus künstlichem Tiefschlaf geholt

Ex-Raiffeisenlandesbank-Generaldirektor hatte bei Sturz im russischen Jekaterinburg ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten 12 Tage nach dem schweren Unfall von Ludwig Scharinger zeigt sich das behandelnde Ärzteteam der Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg vorsichtig optimistisch. Die bedrohlichste Phase scheint überstanden. Der ehemalige Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich konnte bereits aus dem künstlichen Tiefschlaf geholt werden. Scharinger war im russischen Jekaterinburg über...

  • Linz
  • Thomas Winkler, Mag.
Foto: Fotolia/ernstboese

Mann verletzte sich schwer bei Sturz von einer Tanne

OBERNEUKIRCHEN. Ein 48-jähriger Landarbeiter aus Grünbach bei Freistadt fiel beim Tannenzapfen-Pflücken im "Wachlwald" in Oberneukirchen zehn Meter in die Tiefe. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 11. September, um 8.30 Uhr – die Ursache ist noch unklar. Der Mann war mit geeigneter Ausrüstung auf eine ca. 30 Meter hohe Tanne geklettert. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde nach ärztlicher Versorgung in das UKH Linz eingeliefert. Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler

Radlerin überschlug sich

In Gallneukirchen überschlug sich eine 53-jährige Hausfrau am 26. Juli 2012 mit ihrem Fahrrad. Die Radlerin aus Gallneukirchen fuhr gegen 16:15 Uhr mit ihrem City-Bike auf der Hauptstraße in Gallneukirchen in Richtung Linz. Dabei kam sie aufgrund eines abrupten Bremsmanövers kopfüber zu Sturz und wurde unbestimmten Grades verletzt. Die Frau, sie trug keinen Fahrradhelm, wurde in das UKH Linz eingeliefert.

  • Urfahr-Umgebung
  • Eva Beneder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.