tot

Beiträge zum Thema tot

Bei einem Forstunfall in Krenglbach klemmte ein Traktor einen 65-Jährigen ein. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. | Foto: laumat.at

Wels & Wels-Land
Hochsaison bei Waldunfällen

Besonders in der kalten Jahreszeit passieren immer wieder Unfälle bei der Holzarbeit im Wald. WELS-LAND, WELS. Es war ein Samstagnachmittag im Oktober: Allein arbeitete ein 65-jähriger Mann in einem Waldstück bei Krenglbach. Mit einem Traktor hatte er Baumwipfel und größere Äste auf einen Haufen gebracht. Als seine Gattin ihn gegen Abend anrief, war er nicht erreichbar. Die Frau machte sich auf die Suche nach dem 65-Jährigen – und fand ihn eingeklemmt unter dem Voderreifen der Zugmaschine. Mit...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Tödlich endete ein Crash zwischen Motorrad und Pkw in Wels-Oberthan. Trotz langer Reanimationsversuche Starb ein 50-Jähriger noch am Unfallort. | Foto: laumat.at
Video 22

Tödlicher Unfall in Wels-Oberthan
Motorradlenker stirbt bei Crash mit Pkw

Am späten Donnerstagnachmittag kämpften die Einsatzkräfte des Welser Roten Kreuzes um das Leben eines rund 50-jährigen Motorradlenkers. Er war in Oberthan mit einem Pkw zusammengestoßen. Trotz der Reanimationsversuche starb der Mann an der Unfallstelle. WELS. Noch an der Unfallstelle gaben die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes alles, um das Leben eines rund 50-jährigen Grieskirchners zu retten. Der Mann war auf der Kreuzung Vogelweiderstraße in Wels-Oberthan auf seinem Motorroller mit einem...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Harald Bamminger verstarb nach kurzer Krankheit unerwartet im 72. Lebensjahr. Er hinterlasse nicht nur als Geschäftsmann, sondern auch als Sportunterstützer ein großes Vermächtnis. | Foto: Bamminger
3

Trauer um Geschäfts- und Sportmann
Harald Bamminger unerwartet verstorben

Harald Bamminger war sowohl als Senior-Chef des geleichnamigen Autohauses in Wels und Sattledt als auch im Ralleysport bekannt. Hier war er als Pilot und Teamleiter aktiv. Auch sonst galt er als Unterstützer des Sportes. Am 12. Dezember verstarb er unerwartet. SATTLEDT. "Mit tiefer Trauer und Bestürzung teilen wir Ihnen mit, dass unser geschätzter Seniorchef, Harald Bamminger, am Dienstag, 12. Dezember verstorben ist", so das Autohaus Bamminger. Er befand sich im 72. Lebensjahr und verstarb...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Traurige Gewissheit: Person konnte durch die Feuerwehr im Bereich des Kraftwerkes in Lambach nur mehr tot geborgen werden. | Foto: laumat.at
Video 7

Trauriger Fund in Lambach
Person tot aus der Traun geborgen

Wieder wurde die Traun zum Einsatzort: Während man in Wels eine großangelegte Suchaktion erfolglos abbrechen musste, herrschte in Lambach rasch traurige Gewissheit. Hier musste eine leblose Person von den Einsatzkräften aus dem Wasser gezogen werden. LAMBACH. Die Mannschaften zweier Feuerwehren standen am 12. Dezember bei der Bergung einer leblosen Person aus der Traun im Einsatz. Ersten Angaben zufolge wurde sie im Staubereich des hiesigen Kraftwerkes entdeckt und konnte nur mehr tot aus dem...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Der Verlust eines geliebten Tieres schmerzt - die Pfotenhilfe gibt Tipps, wie man ich im Trauerfall am besten verhalten kann. | Foto: BRS

Abschied vom geliebten Haustier
Wenn ein Schnurren oder Bellen fehlt

Gerade jetzt ist die Zeit, um Verstorbenen zu gedenken. Doch auch Haustiere werden schmerzlich vermisst. Die Pfotenhilfe gibt Tipps zur Bewältigung der Trauer. In Wels wird über eine Gedenkmöglichkeit am Friedhofsareal nachgedacht. WELS. "Nicht nur von uns gegangene Menschen hinterlassen Spuren in unseren Herzen. Auch Tiere, die uns jahrelang treu begleitet haben, lassen große Lücken zurück", so die Pfotenhilfe und erklärt, wie man mit dieser Trauer umgehen kann. Loslassen können"Der 'schönste'...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Tragisches Unglück: Ein Kampfpanzer Leopard 2 aus der Hessenkaserne stürzt am Truppenübungsplatz Allentsteig von einer Böschung - ein Panzersoldat stirbt. | Foto: BRS

Trauer um getöteten Soldaten
24-jähriger Rieder stirbt im Kampfpanzer

Trauer beim Welser Panzerbataillion 14: Ein Leopard 2A4 verunglückte während der Ausbildung am Truppenübungsplatz Allentsteig – von der vierköpfigen Besatzung konnte ein Soldat nur mehr tot aus dem Fahrzeug geborgen werden. WELS, ALLENTSTEIG. “Meine Gedanken sind bei der Familie und den Freunden des verstorbenen Soldaten. Es ist ein trauriger Tag für das Bundesheer", so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP). Während der Ausbildung am Truppenübungsplatz Alletsteig stürzt ein Kampfpanzer...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Sturmgewehre und Hubschrauber: Nach einem Mord in Marchtrenk riegelte die Polizei das Gebiet ab und konnte zwei Tatverdächtige schnappen. | Foto: laumat.at
25

Kaltblütig niedergestochen
Mord in Marchtrenk erschüttert Gemeinde

Am Morgen des Freitags, 31. März stachen zwei Männer auf ihr Opfer in Marchtrenk ein. Der Verwundete blieb auf der offenen Straße liegen – Passanten musste die Bluttat mitansehen. Die Polizei reagierte rasch, riegelte das Gebiet ab und leitete eine Alarmfahndung ein. MARCHTRENK. Eine Blutlache zeugt von der Tat, die zwei Männer in der Stadtgemeinde begangen haben sollen. Die Sanitäter des Roten Kreuzes leisteten ganze Arbeit bei der Versorgung, doch die Verletzungen waren zu schwer. Noch auf...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
In der Welser Freizeitanlage fand die Tierhilfe Gusenthal ein totes Kätzchen, das in einer Einkaufstasche abgelegt wurde. | Foto: Tierhilfe Gusenthal
3

Grausiger Fund in Welser Freizeitanlage
Katze in Einkaufstasche entsorgt

Einen grausigen Fund musste die Tierhilfe Gusenthal in der Welser Freizeitanlage machen. Ein junges Kätzchen wurde in einer Einkaufstasche abgelegt. Als die Tierretter eintrafen, konnten sie nur mehr den Tod des Tieres feststellen. WELS. Eine Passantin rief die Tierhilfe Gusenthal an: Sie habe in der Welser Freizeitanlage eine schwarze Einkaufstasche mit einem Tier gefunden. Darin befand sich eine tote, junge Katze. Sie wurde in der Nähe des Wassers aufgefunden. Die Katze wurde von den...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Weißkirchens Ex-Bürgermeister und SPÖ-Landtagsabgeordneter Rudolf Prinz starb im Alter von 75 Jahren. | Foto: Land

Ex-Bürgermeister von Weißkirchen verstorben
Trauer um Rudolf Prinz

Der ehemalige Bürgermeister von Weißkirchen und SPÖ-Landtagsabgeordnete Rudolf Prinz ist jetzt im Alter von 75 Jahren gestorben. Familie, Freunde und Weggefährten trauern um ihn. WELS, SCHLEISSHEIM. Der geborene Welser wuchs in Schleißheim und Weißkirchen auf und arbeitete zeitlebends als ÖBB-Stellwerksmeister. Von 1979 bis 2008 war er Bürgermeister von Weißkirchen. Hier erlangte er international Bekanntheit, nachdem ein Buttersäure-Attentat auf ihn verübt worden war. Von 1997 bis 2009 war...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Das Fußballer-Herz steht still: Helmut Oberndorfer ist tot. Der LASK-Vizepräsident und Präsident von Union Oberndorfer Gunskirchen schlief friedlich im Kreise seiner Familie ein. | Foto: LASK

Gunskirchner Unternehmer und Herz des Fußballs
Trauer um Helmut Oberndorfer

"Er war der LASK" – so würdigt der Verein seinen größten Fan und Förderer: Der Gunskirchner Unternehmer Helmut Oberndorfer starb jetzt kurz vor seinem 75. Geburtstag. Nicht nur die Fußballwelt trauert um den Verlust eines großen Mannes. GUNSKIRCHEN, LINZ. "Er ist fortgegangen in eine andere Welt, aber nicht aus unserem Herzen", schreibt der Gunskirchner Bürgermeister Christian Schöffmann in einer Botschaft an die Familie von Helmut Oberndorfer. Der 74-Jährige war nicht nur Ehrenbürger der...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Schrecklicher Fund in Wels-Pernau: Polizisten stießen auf die Leiche einer 39-Jährigen. Mit in der Wohnung: Die kleine Tochter (4). | Foto: BRS
3

Drama am Muttertag in Wels-Pernau
Mädchen (4) saß allein neben toter Mutter

Die Polizei fand in einer Wohnung im Welser Stadtteil Pernau die Leiche einer 39-Jährigen. Daneben saß die kleine Tochter der Frau. Die Frau dürfte am Muttertag verstorben sein. WELS. Eine Tragödie hat sich laut Medienberichten am Dienstag, 10. Mai, in Wels-Pernau abgespielt: Bei der Polizei ging der Notruf eines besorgten Vaters ein. Er mache sich Sorgen um seine Tochter, befürchtete, dass sich die 39-Jährige vielleicht etwas angetan hätte. Ein Streifenwagen raste zur Adresse. Die Beamten...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Hermann Nitsch ist tot. Er wurde unter anderem durch seine "Blutkunst" bekannt. | Foto: Philipp Schuster

Weltberühmter Künstler tot
Hermann Nitsch verstarb mit 83 Jahren

Hermann Nitsch ist tot. Der weltberühmte Aktionskünstler ist gestern, Montag, im Krankenhaus nach schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren gestorben. Seine Werke wurden über die letzten Jahrzehnte hinweg auch in Oberösterreich, im Lentos Kunstmuseum oder im Nordico, ausgestellt.  Ö/OÖ. Hermann Nitsch ist tot. Er war einer der bekanntesten Gegenwartskünstler Österreichs. Am 29. August 1938 in Wien geboren, besuchte er die Grafische Lehr- und Versuchsanstalt. Bereits seine ersten Arbeiten...

  • Oberösterreich
  • Marlene Mülleder
Mit einem Großeinsatz wurde das Auto aus der Traun geborgen. Für den Beifahrer (18) kam jede Hilfe zu spät. | Foto: Matthias Lauber/laumat.at
Video 44

In die Traun gestürzt
18-Jähriger ertrank im Auto

Eine junge Lenkerin stürzte in Lambach mit ihrem Auto in die eiskalte Traun. Die 19-Jährige konnte sich noch retten, für den Beifahrer (18) kam jede Hilfe zu spät. LAMBACH. Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht auf Donnerstag, 18. November, in Lambach am Traunufer ab. Laut Polizei waren eine 19- und ein 18-Jähriger aus Bad Wimsbach-Neydharting gegen 1 Uhr zusammen im Auto unterwegs gewesen. In der Meierhofgasse verlor die junge Frau aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Auch der Polizeihubschrauber des BMI war im Einsatz bei der Suchaktion, die am 20. Oktober 2021 begann und am 22. mit trauriger Gewissheit endete: Die vermisste Pensionistin aus Wels ist von einem Felsen gestürzt und konnte nur mehr tot geborgen werden | Foto: BMI

Von Felsen gestürzt
Vermisste Pensionistin tot im Wald gefunden

Jene 78-jährige Pensionistin aus Wels, nach der seit 20. Oktober 2021 intensiv gesucht wurde (Hier geht's zum Bericht) wurde nun tot in einem Waldgebiet geborgen. Die Frau war zehn Meter über eine Felsstufe abgestürzt. Fremdverschulden wird ausgeschlossen.  WELS, KIRCHDORF. Wie die Polizei mitteilt, hat ein Mitglied der Alpinen Einsatzgruppe Kirchdorf die 78-Jährige am 22. Oktober gefunden. Um 8 Uhr an diesem Tag begann die Suchaktion im Bereich Thurnhamberg durch Einsatzmannschaften von vier...

  • Wels & Wels Land
  • Kathrin Schwendinger
Der Storch blieb im Stacheldraht über dem Ausgangstor hängen und verendete dort. | Foto: laumat.at
2

Am Welser Gefängnis
Storch verendet im Stacheldraht

Leider keine Hilfe mehr gab es für einen Storch, der in den Stacheldraht auf der Mauer der Justizanstalt geflogen war. Die Feuerwehr konnte ihn nur noch tot bergen. WELS. Die Meisten hier wollen heraus, er wollte hinein – mit traurigem Ausgang: Ein Storch verfing sich in der Nacht auf Samstag, 21. August, im Stacheldraht über der Justizanstalt Wels. Feuerwehr und die Tierhilfe wurden alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten zwar rasch zu dem Tier gelangen. Doch leider kam jede Hilfe zu spät: Das...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Hermann Pühringer zeichnete sich durch sein innovatives Denken, seine zupackende Art und seinen Humor aus.  | Foto: Robert Maybach
2

Große Trauer
WKOÖ-Direktor Pühringer verstorben

WKOÖ-Direktor Hermann Pühringer ist nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Große Trauer und tiefe Betroffenheit über seinen frühen Tod herrscht nicht nur in der Wirtschaftskammer Oberösterreich, auch Oberösterreichs Politiker sind erschüttert.  OÖ. Hermann Pühringer – 1965 geboren – wuchs in Kleinzell im Mühlkreis auf und maturierte 1984 am Realgymnasium in Rohrbach. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität in Linz. Nach diversen Projekten in...

  • Oberösterreich
  • Marlene Mülleder
Ein 80-jähriger Patient ist am 28. März im Kepler Universklinikum verstorben. Er war mit dem Corona-Virus infiziert. | Foto: Kepler Universitätsklinikum

Todesfälle in Linz und Gmunden
Zwei weitere Corona-Tote in Oberösterreich

Die OÖ Gesundheitsholding meldet zwei aktuelle Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19-Erkrankungen in Kliniken in Gmunden und Linz. In OÖ gibt es damit bisher sechs Tote die eine Corona-Infektion aufwiesen. OÖ. Am Kepler Universitätsklinikum in Linz ist am Samstag, dem 28. März 2020, ein 80-jähriger Patient an Covid-19 verstorben. Der Mann befand sich auf Grund seiner schweren Mehrfacherkrankungen bereits seit zwei Tagen stationär im Klinikum. Dort wurde er zuletzt auf der Isolierstation...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
Der Verunfallte kam ins Krankenhaus. | Foto: BB

Unfall
75-Jähriger stirbt bei Stallarbeiten

GUNSKIRCHEN. Tragischer Unfall in Gunskirchen: Ein 75-Jähriger belud seinen Anhänger mit Pferdemist. Dazu legte er eine Holzplanke als Auffahrtsrampe an und fuhr dann mit einer vollen Scheibtruhe hinauf, um sie auf der Ladefläche des Anhängers abzustellen. Dabei dürfte er das Gleichgewicht verloren haben. Der Pensionist stürzte von der Holzplanke etwa einen halben Meter tief und schlug mit der rechten Seite des Kopfes am Asphalt auf. Seine Lebensgefährtin (70) bemerkte den Unfall, leistete...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Das Auto der 63-Jährigen wurde bei dem Aufprall komplett zerstört. | Foto: laumat.at

Schwiegermutter verstorben
Unfall forderte zweites Todesopfer

BUCHKIRCHEN. Der schwere Verkehrsunfall vom Sonntag, 1. September, in Buchkirchen hat nun ein weiteres Todesopfer gefordert. Laut Polizei ist auch die im Pkw am Beifahrersitz mitfahrende Schwiegermutter (90) der Lenkerin (63) am Donenrstag, 5. September, im Krankenhaus verstorben. Die 63-Jährige war auf der Spengenedter Straße in einem Waldstück gegen einen Baum gekracht. Ihr  58-jähriger Ehemann verstarb noch an der Unfallstelle. Die 90-jährige Beifahrerin sowie ein Bekannter (58) im Fond...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
In Wels-Pernau kam es neben einem Schutzweg zu dem Unfall. | Foto: laumat.at

Verkehrsstadtrat fordert schnellere Einführung von Abbiegeassistenten
Lkw erfasste beim Abbiegen Radfahrerin: Frau tot

Eine Radfahrerin ist am Dienstag, 20. August, in ihrer Heimatstadt Wels bei einem Verkehrsunfall bei einem Schutzweg getötet worden. WELS. Ein Lkw, der zunächst wegen Rotlichts an der Kreuzung der Hans-Sachs-Straße mit der Schloßstraße gehalten hatte, wollte bei Grün rechts abbiegen. Dabei erfasste er die 64-Jährige, so die Polizei. Den Erhebungen zufolge wollte die Frau die Kreuzung bei einer Radfahrerüberfahrt in gerader Richtung queren bzeziehungsweise bog sie in zu weitem Bogen auf die...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Flugunternehmer und Formel 1-Weltmeister Niki Lauda bekam im August 2018 eine Lunge transplantiert. | Foto: 4gamechangers
3 3

Mit 70 Jahren
Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist tot

Der dreifache Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist in der Nacht zum 20. Mai verstorben. Dies teilte seine Familie in einem E-Mail mit. WIEN. Andreas Nikolaus Lauda, wie er mit vollem Namen hieß, wurde am 22. Februar 1949 in Wien geboren. Bereits im Alter von 15 Jahren packte ihn die Leidenschaft zum Motorsport und er kaufte sich einen VW Käfer. Schnell machte er sich einen Namen und schaffte es durch verschiedene Formel-Klassen bis in die Formel 1, wo er 1971 für March seinen ersten Grand Prix...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Die Rettungseinsatzkräfte versuchten den Mann wiederzuleben. Der Marchtrenker (92) verstarb schließlich im Krankenhaus. | Foto: Rotes Kreuz

92-Jähriger stirbt nach Crash in Marchtrenk

Der Mann krachte mit seinem Fahrrad auf einer Kreuzung in ein Auto und wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert – Wiederbelebungsversuche waren erfolglos. MARCHTRENK. Der Verkehrsunfall passierte laut Polizei am 26. August 2017 in Au an der Traun, Gemeinde Marchtrenk. Eine 22-jährige Lenkerin war mit ihrem Auto gegen 14:50 Uhr auf der Wiener Bundesstraße in Richtung Wels unterwegs. Bei der ampelgeregelten Kreuzung zur A 25 fuhr sie bei Grünlicht geradeaus weiter, als von der Gegenspur an...

  • Wels & Wels Land
  • Kathrin Schwendinger
Foto: Rotes Kreuz

In Gartenhütte gekracht: Autofahrer in Krankenhaus verstorben

ANSFELDEN, WELS. Ein Autolenker verstarb im Krankenhaus, nachdem vergeblich versucht wurde, ihn nach einem Unfall in Wels zu reanimieren. Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Mann aus Ansfelden am 22. Mai gegen 8:10 Uhr mit seinem Auto auf der Anne-Frank-Straße in Wels. Laut Zeugen heulte der Motor plötzlich auf und der Pkw beschleunigte. Nach etwa 100 Metern fuhr er in einer Kurve geradeaus und prallte gegen einen Hydranten. Dabei kippte der Pkw nach rechts zur Seite, fuhr durch eine Hecke und...

  • Wels & Wels Land
  • Kathrin Schwendinger
Foto: Klaus Mader
28

UPDATE: Nackter Mann tot aufgefunden - Todesursache steht fest

UPDATE 16.40 Uhr: Laut Auskunft der Staatsanwaltschaft Steyr ist die Todesursache erfrieren und man geht derzeit von einem Unglücksfall aus. Ein Fremdverschulden kann somit ausgeschlossen werden. Die Verletzungen am Körper dürfte sich der Pensionist bei einem oder mehreren Stürzen zugezogen haben. Der 74-Jährige Verstorbene wohnte im Umkreis des Fundortes. Wie es zu diesem Unglücksfall kam bzw. warum der Mann nur mit Unterwäsche bekleidet war, wird derzeit noch im Umfeld des Toten ermittelt....

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.