01.08.2016, 14:37 Uhr

"Was man will, erreicht man!"

Sabine Schlögl ist Unternehmerin aus Leidenschaft und findet in ihrem Beruf Erfüllung.

"Sacaja" Chefin Sabine Schlögl ist gelernte Einzelhandelskauffrau

OBERPULLENDORF (EP). Schon früh zeigte die Mutter von zwei Töchtern Einsatz: nämlich als sie sich in den frühen 80er Jahren selbst eine Lehrstelle suchte.

Schöne Zeit

"Ich absolvierte das erste Jahr in der Handelsschule und wollte einfach nicht mehr weiter in die Schule gehen." Ihre Lehre absolvierte Sabine in einer Konditorei in Mattersburg. Sie erinnert sich gerne an diese Zeit zurück. "Es waren schöne Jahre, ich hatte eine tolle Chefin, sie war wie eine Mutter für mich. Hilfsbereit und immer für mich da, wenn ich sie brauchte." Nach dem Lehrabschluss zog es die Hundeliebhaberin nach Wien. Dort arbeitete sie in einer Fabrik.

Traum erfüllt

"Ich verdiente gut, hatte nette Kollegen. Meinem heutigen Mann und mir gefiel es aber auf Dauer nicht in Wien, wir kehrten ins Burgenland zurück." Werner Schlögl ist gelernter Uhrmachermeister in der zweiten Generation, er übernahm damals die elterlichen Geschäfte in Kirchschlag und Lockenhaus. Lockenhaus ist inzwischen Geschichte, das Geschäft in Kirchschlag wird immer noch von Werner Schlögl erfolgreich geführt. "Ich jobbte damals ein paar Stunden im Einzelhandel und half meinem Mann im Juwelier-Geschäft." 2009 eröffnete sie ihre eigene Filiale in Oberpullendorf. "Ich wollte schon seit ich denken kann ein eigenes Geschäft in Oberpullendorf haben – dieser Traum hat sich erfüllt." Der Firmenname "Sacaja" setzt sich aus ihrem Vornamen und jener der Töchter Carmen und Janine zusammen. Carmen ist Uhrmacherin in der dritten Generation und bereits fest im Betrieb verankert. "Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit schönen, außergewöhnlichen Uhren und Schmuck zu erfreuen. Persönliche Beratung steht dabei für mich und meine Tochter an erster Stelle." Selbstständig zu sein habe viele Vorteile. "Ich leiste bei allem was ich tue, gerne vollen Einsatz und das mache ich für die eigene Firma am liebsten und einfach am besten."
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.