25.05.2016, 13:05 Uhr

Senioren aus Oberwart waren bei "Lehar in der Puszta"

Mitglieder vom Seniorenbund des Bezirks Oberwart mit Budapest im Hintergrund (Foto: Seniorenbund Oberwart)

Ein buntes Programm erlebten Mitglieder des Seniorenbundes des Bezirks Oberwart von Budapest bis zur Puszta

OBERWART. Bereits zum dritten Mal veranstaltete das Gerberhaus aus Pöllau das Festival „Lehar in der Puszta“. Am ersten Tag ging es bis Budapest, wo die Mitglieder des Seniorenbundes aus dem Bezirk Oberwart die Hauptstadt mit ihren Teilen Buda und Pest kennen lernen durften.
Gegen Abend hatten wir eine Schifffahrt auf der Donau, vorbei am wunderschönen Ungarischen Parlamentsgebäude und danach gab es ein Abendessen im Hotel Hungaria mitten im Stadtteil Pest.

"Lehar in der Puszta"

Am Samstag ging es in die Bugasz-Puszta, einem 40.000 km2 großen Naturpark, wo das Festival „Lehar in der Puszta“ stattfand. Zur Puszta gehören Pferde und so wurde die Verbundenheit zwischen Mensch und Pferd dargestellt, vom Beginn an, als Mensch und Pferd begannen eine Einheit zu bilden, bis zur Gegenwart, wo das Pferd immer seltener vom Mensch genutzt wird.
Den Abschluss des Vormittages bildete dann ein richtiger Wettkampf im Gespann fahren, wo die Ungarn mit mehreren Weltmeistern aufwarten können. Der Parcours wurde von 5 Gespannen bewältigt und nur wenige Zehntelsekunden entschieden über Sieg und Niederlage. Selbst auf der Tribüne wurde es einigen unheimlich, mit welchem Tempo die vier Pferde samt Gespann durch die Tore liefen.


Sieger beim Gespann fahren

Sonntag gab es dann eine ausführliche Stadtrundfahrt und Stadtbesichtigung, beginnend am Heldenplatz über das Schloss, die Fischerbastei mit Krönungskirche und dem Palast.
Nach einer Stärkung ging es wieder Richtung Österreich und im nächsten Frühjahr steht die 3-Tagesreise nach Triest auf dem Programm unter dem Motto „Als Istrien noch bei Österreich war“.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.