Barbara Riegler: Mit der Natur leben

25Bilder

BAD KREUZEN. „Wir Seminarbäuerinnen verstehen uns als Botschafterinnen der heimischen Landwirtschaft“, sagt Barbara Riegler, Starzhofer, aus Mitterdörfl bei einem Hof-Rundgang. Ihr umfangreiches Wissen lebt Barbar Riegler nicht nur am Hof daheim. Die vielseitige Bäuerin hält Kochseminare, ist Gastvortragende in Schulen, hält Kräutervorträge, rückt bei Messen und in Supermärkten bäuerliche Produkte ins Rampenlicht.
„15 bis 20 Schulklassen zeigen wir im Jahr unsere Vielfalt, wie wir biologisch unser Einkommen erwirtschaften und erklären die bäuerliche Kreislaufwirtschaft. Barbara und Helmut Riegler bewirtschaften auf über 500 m Seehöhe 35 Hektar. „Wir haben 22 Mutterkühe mit Zuchtstier und Nachzuchttieren, einige kleinere Partien Wildmasthendeln, 200 Weidegänse, einige Schweindln, Legehendln und Kleintiere. In einem 18 Meter langen Folientunnel wachsen Kräuter und Gemüse. Wir versuchen, dass wir von allem, das wir selber für uns produzieren ein bisschen mehr machen. Viele Kunden freuen sich über die mit Leidenschaft und naturnah erzeugten ‚Lebens’mittel. Denn biologisch zu erzeugen bedeutet, dass es gut ist für Mensch, Tier und Umwelt“, hofft Barbara Riegler, dass es immer wieder mutige Betriebsnachfolgerinnen gibt, die für ihren Betrieb einen Markt und eine Nische entdecken.
-----
Rezept Wildmasthendl:
Bio- Wildmasthendl: Salz, Pfeffer, Curry mild, Zwiebel, Lauch, Bärlauch, Knoblauch, drei Streifen Bauchspeck durchzogen, Wurzelwerk.
Hendl gut waschen, gut salzen, pfeffern, mit Curry würzen.
Speck fein schneiden, mit geschnittenem Zwiebel anschwitzen, Knoblauch, Lauch mitrösten, zum Schluss Bärlauch dazugeben.
Diese Mischung unter die Haut der Brust bzw. unter die Haut der Schenkerl füllen, mit einem Zahnstocher verschließen.
Etwas Wasser mit dem Wurzelwerk in den Schmortopf, das Hendl mit der Brust nach unten reinsetzen und im Rohr bei 150°C ca. zwei Stunden schmoren. Deckel abnehmen; Hendl umdrehen und bei 180°C noch etwa 30-45 min fertigschmoren, bis die Brust schön knusprig braun ist (evt. Auf Grillen schalten zum Schluss).

Leinöl-Bärlauch-Stampfkartoffeln:
Kartoffeln für 4-6 Personen
100 ml Milch
(Bärlauch)salz
Bärlauch
Leinöl
Die Milch erhitzen und salzen und dann die gekochten, geschälten Kartoffeln dazugeben, mit dem Stampfer grob zerkleinern und mit Bärlauch und Leinöl verfeinern.
Guten Appetit.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.