Mit Richtfunk und Glasfaser kommt Linden in das Internet-Zeitalter

Für bessere Telekommunikation: Manfred Buchberger, Reini Ebner, Leopold Buchberger, Heinrich Haider, Lorenz Schmidtberger.
16Bilder
  • Für bessere Telekommunikation: Manfred Buchberger, Reini Ebner, Leopold Buchberger, Heinrich Haider, Lorenz Schmidtberger.
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

ST. GEORGEN/WALDE. Jetzt gibt es konkrete Pläne, dass das Internetzeitalter in der Ortschaft Linden Einzug hält. Die BezirksRundschau berichtete exklusiv von den unzumutbaren Zuständen. Keine freien Telefonleitungen. Internet im Schneckentempo. Eine Informationsveranstaltung mit Lorenz Schmidtberger, Geschäftsführer der Pühringer GmbH aus Arbing, zeigte im Gasthaus Sengstbratl Lösungen auf.
„Wir als Elektro Pühringer GmbH sind eigenständiger Provider und haben uns das Problem der unterversorgten Ortschaften gemeinsam mit den Gemeindevertretern angesehen. In Abhängigkeit ihres Standorts könnten wir Ihnen eine eigene und schnelle Glasfaserleitung oder Richtfunkverbindung anbieten. Wir können Ihnen in Zukunft aber noch weitere Produkte wie TV Programme oder IP Telefonie über den Glasfaseranschluss anbieten “, informierte Schmidtberger.
Sehr erfreut zeigt sich Bürgermeister Leopold Buchberger über das Engagement der Firma Pühringer: „Wir haben alles probiert. Es gab viel Schriftverkehr. Aber da rennt man gegen eine Mauer“, sieht nicht nur der Ortschef neue Chancen durch einen regionalen Anbieter.
In einem Stufen-Plan soll jetzt das schnelle Internet in der Ortschaft Linden Einzug halten. Noch am Informationsabend wurde mit der Bedarfserhebung gestartet. In weiteren Schritten werden die Möglichkeiten für jeden Interessenten, ob Glasfaser oder Richtfunk, geprüft und die Herstellungsgebühren berechnet. Danach kann der Netzausbau starten. Derzeit ist die Firma Pühringer mit dem Internetausbau in Arbing, Baumgartenberg, Münzbach und Naarn aktiv.
Die Bewohner in der Linden erwarten sich auch Unterstützung von Landes- und Bundespolitikern bei der Umsetzung der notwendigen Infrastruktur und nicht nur leere Worte.

Zu Beiträgen: http://www.meinbezirk.at/pabneukirchen/politik/telekom-austria-brachte-elona-internet-weitere-katastrophale-zustaende-gemeldet-d860628.html

http://www.meinbezirk.at/pabneukirchen/politik/hilfe-notstandsgebiet-gleiche-bildungschancen-fuer-landmaedchen-internet-verbindung-fuer-schuelerin-ist-meist-gluecksspiel-d837679.html

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.