Immer freundlich sein

Lehrling Andrea Schopf und Erhard Meindl
26Bilder

WALDHAUSEN. Gefragt, welche Eigenschaften eine Fachkraft im Handel auszeichnen, sind Erhard Meindl, Unimarkt Franchise-Partner mit 16 Mitarbeitern, und sein Lehrling Andrea Schopf,18, einer Meinung: freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, verlässlich, vertrauenswürdig, gut geschult, einfallsreich und vorausschauend.
Andrea Schopf, die gerade dabei ist, die Lehre mit Matura zu absolvieren, ist es am Morgen wichtig, besonders freundlich zu den Kunden zu sein. „Damit helfe ich den Leuten zu einem guten Start in den Tag. Mir ist es auch wichtig, dass ich den Kunden Tipps gebe für das Essen“, sagt Maria Schopf, während sie ein Stück Premium-Fleisch für einen Kunden zubereitet. „Eine Fachkraft soll auch eine gute Köchin sein, die Aktionstipps mit Kochtipps und Rezeptvorschlägen verbindet. Das kann unser geschultes Personal“, ist Erhard Meindl auf seine Mitarbeiter stolz.
Eine Fachkraft im Einzelhandel ist überaus vielseitig. Erhard Meindl: „Eine Fachkraft muss vorausschauend denken, welche Waren bestellt werden müssen. Sie muss dabei viele Dinge wie etwa das Wetter berücksichtigen. Bei der kommenden Grillsaison sind spezielle Fleischsorten zu berücksichtigen. Die benötigten Mengen muss man abschätzen können."
Einfallsreichtum ist bei der Herstellung von eigenen Convenience-Produkten gefragt. Im Geschäft von Erhard Meindl ist das selber zubereitete Geschnetzelte für immer mehr Kunden ein Muss. Regelmäßige Mitarbeitergespräche und Schulungen sind unersetzlich. „Alle zwei Wochen kommt ein Betreuer im Frischebereich und berät unsere Mitarbeiter. Unsere Mitarbeiter kennen die Herkunft der Waren, die Allergenverordnung oder die Hygienevorschriften. „Fachkraft im Handel ist ein sehr anstrengender Beruf“, hat Andrea Schopf es aber nie bereut, diesen Beruf zu ergreifen. Sie will nach der Matura Filialleiterin werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.