Was mit der Landwirtschaftsschule in Katsdorf passiert

Vizebürgermeister Wolfgang Greil, Bürgermeister Ernst Lehner und Amtsleiter Martin Peterseil vor dem Vierkanter.
3Bilder
  • Vizebürgermeister Wolfgang Greil, Bürgermeister Ernst Lehner und Amtsleiter Martin Peterseil vor dem Vierkanter.
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

KATSDORF (eg/red). Die Landwirtschaftsschule übersiedelt ab dem Schuljahr 2017/18 gemeinsam mit den Fachschulen in Freistadt und Kirchschlag in das neue Agrar-Bildungszentrum nach Hagenberg. Was passiert aber mit dem großen Vierkanthof, in dem die Schule noch untergebracht ist? In der Gemeinderatssitzung der Vorwoche sprach man sich einstimmig für eine multifunktionale Nachnutzung aus. In den Nebengebäuden bleiben der Maschinenring und die Bioenergie Katsdorf weiter am Standort und werden vergrößert. Ein Teil des Vierkanthofes wird zu einem Veranstaltungszentrum, zu Büro- und Geschäftsflächen umgewandelt. In einem Teil, und da gibt es bereits Zusagen, ist eine Betreuungseinrichtung der Diakonie für Menschen mit Behinderung vorgesehen. Dazu soll ein Hofladen mit regionalen Produkten, eventuell ein Cafe – auch hier gibt es bereits Interesse – und ein Laden mit Kunsthandwerk, entstehen. „Wir hätten es uns auch sehr leicht machen können und alles einem Wohnbauträger verkaufen können. Aber das wollten wir ganz bewusst nicht. Wir möchten etwas schaffen, das den Ort bereichert und belebt“, sagt Bürgermeister Ernst Lehner (VP). Ein Teil wird für Generationen-Wohnungen genützt, Gespräche mit der Lawog sind im Gange.

Zeitrahmen von zehn Jahren
Mittelfristig sollen in Katsdorf auch Teile der insgesamt 40 Hektar Grundfläche der Schule für die weitere Ortsentwicklung herangezogen werden. „Auch ein Seniorenheim Katsdorf ist für mich immer noch ein Thema, davon lasse ich mich einfach nicht abbringen“, sagt Ortschef Lehner, der sich für das Projekt Schulgebäude und Grundstücke einen Zeitrahmen von zehn Jahren gesetzt hat.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.