"Das Leben hat im Rucksack Platz"

Der Kirchschlager Ferdinand Kaineder ist 52 Tage lang nach Assisi gepilgert. | Foto: Hofer
  • Der Kirchschlager Ferdinand Kaineder ist 52 Tage lang nach Assisi gepilgert.
  • Foto: Hofer
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BezirksRundschau: Wie kamen Sie zum Pilgern?
Ferdinand Kaineder: Schon als kleiner Bub durfte ich von Kirchschlag zum Pöstlingberg mitgehen. Das war damals weit für mich. Einige Male bin ich mit Gruppen nach Mariazell gegangen. Aber so richtig Lust und ein tiefes Verständnis ist mir 2004 aufgegangen, als ich ganz alleine 28 Tage von Bregenz nach Rust gegangen bin. Da hat sich für mich die heilsame Wirkung des Gehens gezeigt. Gerade die damals querliegenden Aspekte meines Lebens haben sich "eingeordnet". Eine neue Wahrnehmung habe ich gelernt und Dankbarkeit dem Leben gegenüber.

Was waren Ihre schönsten Momente beim Pilgern?
Der sicherlich schönste Moment war, als ich nach 52 Tagen zu Fuß in Assisi angekommen bin. Ein unbeschreibliches Gefühl, das Ziel erreicht zu haben, zu dem ich Schritt für Schritt unterwegs war. Ich war versöhnt und gestärkt. Seit dieser Zeit bin ich viel gelassener und die Natur ist mir zur Therapeutin geworden. Ein besonderer Moment war sicher auch der Ostermontag 2012, als ich nach 26 Tagen von Kirchschlag am grünen Band entlang im Kloster Volkenroda angekommen bin. Ich hatte mich damals beruflich verlaufen und war auf der Suche. Ich habe die knarrende Tür zur Klosterkirche aufgemacht, alle haben mich angestarrt, die beim Festgottesdienst waren. Stille. Wärme. Dann hat der Chor und das Orchester das Danklied angestimmt. Ich hatte damals den Eindruck, sie tun es für mich. Freudentränen sind aus mir geflossen.

Warum boomt das Pilgern?
Es ist die Bewegung und die spirituelle Orientierung. "Es wird im Gehen gelöst", heißt eine Weisheit. Zu viele Menschen "stecken fest", finden keinen Sinn und haben das Gefühl für das Ganze verloren. Die einen suchen Gott und finden sich selbst. Die anderen suchen sich selbst und kommen bei Gott an. Einfach leben ist auch ein Wunsch. Wer über Tage alles im Rucksack mitträgt, was das Leben braucht, lernt im Alltag mit weniger auszukommen. "Das Leben hat im Rucksack Platz", ist eine Erkenntnis und Erfahrung. Und: Das Gehen ist das Tempo der Seele.

Pilgern mit der BezirksRundschau

So., 24. April, Start: 10 Uhr, Bahnhof Grein-Bad Kreuzen, Gehzeit: ca. 3 Stunden, inkl. Labstation, Ankunft 13 Uhr in Maria Hilfberg, Rückkehr: 18 Uhr; Infos & Anmeldung (bis 18.4.): Pilgern mit der BezirksRundschau , Tel. 0664/806667202

Wann: 24.04.2016 10:00:00 Wo: Bahnhof Grein-Bad Kreuzen, Ufer 18, 4360 Ufer auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.