Baden wie damals: Gusenwandern im Trend

Das neue Gusenidyll im Schatten der Pfarrkirche lockt viele Familien an.
8Bilder
  • Das neue Gusenidyll im Schatten der Pfarrkirche lockt viele Familien an.
  • hochgeladen von Eckhart Herbe

ST.GEORGEN/GUSEN Seit der naturnahe Hochwasserschutz fertig ist und sich das Wetter zumindest hin und wieder badetauglich zeigt, etabliert sich in St. Georgen zunehmend ein neuer Familientrend: Flusswandern an und in der Gusen ist "in".

Die auf rund 2 Kilometern renaturierte Gusen verlockt viele junge Familien, St. Georgen einmal aus einer neuen Perspektive zu erleben. Für die Kinder bieten die die vielen Kies- und Sandbänke und das angeschwemmte Treibholz einen spannenden Abenteuerspielplatz. Innerhalb kürzester Zeit hat sich dort ein buntes Tier- und Pflanzenleben angesiedelt. Schwärme kleiner Fische, quakende Frösche in den ruhigen Flußarmen und manchmal eine Ringelnatter oder sogar schon wieder ein Flusskrebs sorgen beim Nachwuchs für Jagdfieber auch abseits von Pokemon und Co. Die Gusen ist meistens nur knietief und kann so auch mit kleineren Kindern zwischen Wimmingerbrücke und Ortszentrum erforscht werden. Am Weg liegt außerdem der sehr schöne neue Kinderspielplatz, kurz nach Ende der Renaturierungsstrecke lockt das Freibad samt Buffet. Für Erwachsene lohnt sich die Wasserwanderung ebenso - der Blick aus dem Gusenflussbett bietet auch für alteingesessene St.Georgener ungewohnte neue Perspektiven ihres Heimatortes.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.