Hilfe bei Insektenstichen

Apotheker Andreas Prets von der Severin Apotheke in Enns.
2Bilder
  • Apotheker Andreas Prets von der Severin Apotheke in Enns.
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

ENNS. Trotz der momentanen Wetter-Kapriolen kommt der Sommer bestimmt und mit ihm viele lästige Begleiterscheinungen wie Gelsen, Bremsen, Wespen, Bienen und Hornissen. Ihr Stich kann nicht nur schmerzhaft, sondern manches Mal sogar Lebensbedrohend sein. Andreas Prets ist Chef der Severin Apotheke in Enns und weiß um die vielen Beschwerden bei Insektenstichen. Für den Fall der Fälle hat er nicht nur Medikamente sondern auch praktische Tipps für Betroffene parat. „Zuerst muss man einmal unterscheiden, was hat mich gestochen. Bei einem Gelsenstich reicht es den Stich mit Speichel, einem Eiswürfel oder einem Tropfen Speiseessig zu behandeln. Bei einem Bremsenstich hilft eine Arnika-Tinktur, die kühlend und desinfizierend wirkt oder eine Anti-Histamin-Creme aus der Apotheke. Essigsaure Tonerde – die gibt es heute auch schon in Gel-Form – kann ebenfalls gute Dienste bei jedem Insektenstich leisten. Sie hilft den Juckreiz und die Schwellung in Schach zu halten“, so Prets.

Allergische Reaktionen

Bei Bienen oder Wespenstichen ist jedoch Vorsicht geboten. Allergiker sollten immer ein Notfallset bei sich tragen. Ansonsten muss so schnell wie möglich ein Arzt aufgesucht werden. „Bei Bienenstichen ist zuerst einmal der Stachel zu entfernen und dann den Stich, egal ob von Biene oder Wespe, gut kühlen. Wenn möglich mit Eiswürfel oder Essigsaure Tonerde. Ein Bad im kalten Wasser hilft, nicht nur die Schwellung, sondern auch den Schmerz zu lindern.“ Insektenstiche sind meist harmlos, doch sollten sie nicht unterschätzt werden. Denn jeder Stich kann Bakterien übertragen und somit gefährlich sein.

Apotheker Andreas Prets von der Severin Apotheke in Enns.
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.