Gesund und fit im Roten Kreuz

Foto: ÖRK, Bezirksstelle Perg
2Bilder

PERG. Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts! Dieser Satz ist eine oft gehörte Weisheit. Doch gesund zu leben ist nicht selbstverständlich: Es braucht dafür Bewusstsein, Anstöße und eine gewisse Konsequenz. Der Rotkreuz-Gesundheitstag ist genau dafür organisiert worden.

Seit 2013 existiert in der größten humanitären Organisation des Bezirkes Perg die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF). Christa Breuer, Fritz Steindl und Silvia Kaiselgruber haben sich als Verantwortliche zum Ziel gesetzt, für die freiwilligen und beruflichen Rotkreuz-Mitarbeiter Angebote mit „Wohlfühl-Faktor“ zu schaffen. Eine der ersten Aktionen war die Bereitstellung von Wasserspendern und Trinkflaschen an allen Ortsstellen. Auch die gemeinsame Teilnahme an Triathlons und Radrennen wurde organisiert.

Nun ging das BGF-Team einen Schritt weiter und stellte einen großen Gesundheitstag auf die Beine: Rund 80 Rotkreuzler holten sich an diesem „sehr abwechslungsreichen und gelungenen Tag“ – so eine Teilnehmerin – wertvolle Anregungen und Tipps bei den Themen „Nahrung als Medizin“, „Burn-out-Vorbeugung“, „Lachjoga“, „Massagen“, „Rückenschule“ und einem „Smovey-Work-out“. Besonders angekommen ist auch das gemeinsame, gesund-schmackhafte Mittagessen, das die vereinseigenen Kulinarischen Teams von Grein und St. Georgen/Gusen aus regionalen Zutaten zauberten.

Als Rahmenprogramm konnten sich die Anwesenden an verschiedenen Ständen vertiefend mit einschlägigen Themen befassen, u. a. bei einem Sehtest, beim Ausprobieren von Fitnessgeräten und beim Verkosten von Smoothies, die von Schülerinnen der HLW zubereitet wurden.
„Uns war wichtig, den Kollegen Impulse zu geben und das Miteinander zu stärken; denn eine gute Gemeinschaft, ein positives soziales Umfeld sind für die Arbeitszufriedenheit mitunter die wichtigsten Ingredienzien“, ziehen die Organisatoren zufrieden Bilanz.

Foto: ÖRK, Bezirksstelle Perg
Foto: ÖRK, Bezirksstelle Perg
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.