Wenn Männer draußen bleiben müssen

105Bilder

PABNEUKIRCHEN. Die Männer bleiben zu Hause, die Frauen gehen fort. Das schon Jahrzehnte beim Frauenfasching der Katholischen Frauenbewegung. Ein voller Saal, durch das Programm führt dieses Jahr wieder Christine Ebner. Es ist nichts geplant. Die Frauengruppen gehen spontan auf die Bühne, singen, tanzen, erzählen. Da wird gesagt, was sich nicht einmal die Printmedien trauen: über das öffentliche WC, das es noch immer nicht gibt. Warum im Markt auf die Hausmauer gepinkelt wird. Man referiert über die Holzwelten, über die heimische Wirtshauskultur eine neue Vizebürgermeisterin.
Die neuen Bewohner von Klingenberg melden sich genauso zu Wort wie die selige `bitte, bitte‘ Edith Klinger mit „Wer will mich“. Tiere von der Mühlviertler Alm bis zum Schwein vom benachbarten Samböck suchen eine neue Bleibe. Die alten Orgelpfeifen brauchen Sponsoren. Die Minions kamen exklusiv ins Pfarrzentrum. Das Liedertafel-Double, ein jugendlicher Chor an diesem Abend, hätte allemal das Zeug als Blutauffrischung übernommen zu werden. Sie erhalten genau so viel Beifall wie die echten Sänger der Liedertafel. Altpfarrer Otto Ransmayr, der Erfinder des Frauenfaschings, ließ es sich nicht nehmen, als Madam Butterfly zu erscheinen.
Es war wieder ein Abend, der in Pabneukirchen alles schlägt. Eine übertraf mit ihren einzigartigen Reden wirklich alles. Die „Kabarettistin“ unter ihrem Künstlernamen „Brunhoferin“ allseits geschätzt und hoch gefeiert, hat eine Stärke: sie nimmt sich selber auf die Schaufel. Eine Ehrennadel hätte sie sich schon einmal verdient, meinte eine begeisterte Zuhörerin. Die Männer wissen von dieser Veranstaltung nur vom Hörensagen. Heuer gibt’s für sie hier die Exklusiv-Bilder.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.