Schulabschlussfest: Elternverein feiert 50-Jahr-Jubiläum

Zusammen schaffen wir „alle zehn“. In der zweiten Reihe Direktor Andreas Kastenhofer, Direktor Johannes Fraundorfer und Elternvereinsobmann Bruno Guttmann, der das Wurfkommando gab.
7Bilder
  • Zusammen schaffen wir „alle zehn“. In der zweiten Reihe Direktor Andreas Kastenhofer, Direktor Johannes Fraundorfer und Elternvereinsobmann Bruno Guttmann, der das Wurfkommando gab.
  • hochgeladen von Ulrike Plank

GREIN. Zum 50-Jahr-Jubiläum des Elternvereins der Volks-, Haupt- und Polytechnischen Schule Grein initiierte dieser heuer ein gemeinsames Schulabschlussfest.
Den kurzen offiziellen Teil des Festes eröffnete der Chor der Volksschule Grein mit einem lustigen Lied. Hauptschuldirektor Andreas Kastenhofer erinnerte an Ereignisse des Jahres 1963, dem Gründungsjahr des Elternvereines in Grein. So gab es im Sommer 1963 in Deutschland eine Abhöraffäre, Valentina Tereschkowa war die erste Frau im Weltall, in Grein gingen Bürger über die zugefrorene Donau und im neuen Stadtkino lief als erster Film „Der Schatz am Silbersee“.

Die Schüler der HIT hatten viele lustige Attraktionen für die Schüler der Volksschule geplant. Jede VS-Klasse wurde von zwei HIT-Guides begleitet. Im Schulbrunnen wurde nach Schlüsseln gefischt, im Turnsaal mussten die Kinder einen Klassenkameraden, dem die Augen verbunden wurden, durch einen Parcours dirigieren und der Weg durch ein Labyrinth war zu finden. Sehr geschickt hielten die Kinder Holzprofile so aneinander, dass eine Kugel in mehreren Kurven rollte, ohne auf den Boden zu fallen. Vier starke Burschen betrieben eine „Flugschule“, die regen Zustrom verzeichnete und vieles mehr.

Dass man bei so vielen Aktivitäten hungrig wird, war klar. Der Elternverein sorgte daher für die entsprechende Verpflegung. Die Zeit bis Mittag verging wie im Flug. Drei Seilziehduelle beendeten das Schulabschlussfest. Elternvereinsobmann Bruno Guttmann trat gegen Adonis Roussis, HIT-Direktor Andreas Kastenhofer gegen Abubakr Iskandarov und VS-Direktor Johannes Fraundorfer gegen Erik Löffler an.

Im nächsten Schuljahr stehen der HIT Grein umfassende Änderungen bevor – sie wird zur Neuen Mittelschule. Während der Ferien wird die derzeitige Bücherei zu einer modernen Küche samt Speisesaal umgebaut. Eine wichtige Voraussetzung für die beginnende Nachmittagsbetreuung.

Die Obleute des EV:
1963-1971: Anton Huemer
1972-1982: Karl Hohn
1983-1987: Karl Hohensinner
1988-1990: Gottfried Temper
1991-1994: Franz Steiner
1995-1999: Robert Puchberger
2000-2004: Heinz Engelmann
2005-2008: Josef Breinesel
2008-2009: Anita Tiefnig
seit 2009: Bruno Guttmann

Fotos: Elternverein Grein

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.