16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Foto: Privat
2Bilder

PERG. Im Rahmen der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ vom 25. November bis 10. Dezember wird weltweit das Recht auf ein gewaltfreies Leben eingefordert. Auch die die Frauenberatung Perg setzt ein sichtbares Zeichen und beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der bundesweiten Fahnenaktion.

"Wenn es um häusliche Gewalt und um Gewalt in Beziehungen geht, schaut die Gesellschaft auch heute noch gerne weg. Der Eindruck „bei uns gibt es keine Gewalt“ ist dabei sehr trügerisch, denn in Österreich erlebt mindestens jede fünfte in einer Beziehung lebende Frau Gewalt von ihrem Ehemann/Lebensgefährten. Weltweit ist Gewalt an Frauen die häufigste Menschenrechtsverletzung. Gewalt an Frauen ist alltäglich und dennoch ein Tabuthema. Das genaue Ausmaß der Gewalt an Frauen ist kaum messbar, da viele Gewalthandlungen nicht öffentlich gemacht werden und die Dunkelziffer daher hoch ist", erklären Gabi Schauer und heidi Wabro von der Frauenberatung Perg.

Anlässlich der 16 Tage lädt die Frauenberatung Perg gemeinsam mit der Volkshilfe Perg und der Volkshilfe Flüchtlings-MigrantInnenbetreuung Perg zu kostenlosen Veranstaltungen, Workshops und Aktionen ein.

VERANSTALTUNGEN

Hissen der Fahne „Frei leben ohne Gewalt“
Als sichtbares Zeichen gegen Gewalt wird beim Perger Stadtamt gemeinsam die Fahne „frei leben ohne Gewalt“ gehisst.
Termin: Mi 25. 11.2015 , 17 Uhr Perger Hauptplatz beim Stadtamt

Workshop: „Gift in der Sprache“ – Wie Kommunikation uns stärken und schwächen kann!
Worte erzeugen Gefühle und Bilder im Kopf, manche Sätze treffen mitten ins Herz- positiv wie negativ. Sie kränken, erzeugen Stress, Anspannung und Widerstand. Die Referentin Marion Weiser vermittelt wie die Kraft der Worte auch für Motivation und Wertschätzung genützt werden kann.
Termin: Mo 30.11. 2015, 18.30 Uhr, Volkshilfe-Seniorenzentrum Heimstätteweg 2, 4311 Schwertberg.
Anmeldung erbeten unter 07262/62770 Email. perg@volkshilfe-ooe.at

Filmvorführung „Martas Koffer“

Der Film nähert sich der Problematik der häuslichen Gewalt nicht nur durch die Perspektive der Frau (Opfer) sondern auch durch die des Mannes (Täter). Im Anschluss an den Film gibt es noch Zeit für Fragen bzw. die Möglichkeit zur Diskussion mit verschiedenen ExpertInnen.
Termin: Do 3.12. 2015, 18.00 Frauenberatung Perg, Dr. Schoberstraße 23, Anmeldung erbeten unter office@frauenberatung-perg.at Tel. 07262/54484.

Auf der Flucht – Geschichten von AsylwerberInnen aus dem Bezirk

AsylwerberInnen aus dem Bezirk haben ihre persönlichen Geschichten von ihrer Flucht niedergeschrieben. Interessierte können diese Geschichten am 10. Dez. in englischer und deutscher Sprache nachlesen.
Termin: Do 10. 12. 2015, 17.00 – 20.00 Uhr, Dr. Schoberstraße 6 (Eingang Spar-Parkplatz grüne Haustüre)

Fotoausstellung „Starke Männer schlagen keine Frauen“
, SPÖ Frauen Perg
Die vom Frauenhaus Linz erstellte Fotoserie mit bekannten Österreichern kann während der Öffnungszeiten in der Raiba Ried/Riedmark ab sofort bis zum 10.Dezember besichtigt werden.

Foto: Privat
Foto: Privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.