24 Stunden am Tag einkaufen

Gertrude und Hermann Holzweber mit Sohn Samuel.
2Bilder

SCHWERTBERG. Es ist wahrlich ein ambitioniertes Vorhaben der Familie Holzweber aus Schwertberg: Sie werden ihren schon seit 2005 als Bio-Bauernhof geführten Betrieb, der seit 1835 den Hausnamen „Mascherbauer“ trägt, in einen Bio-Supermarkt mit Gastronomie und zu einem einzigartigen Erlebnisbauernhof umbauen. Seit 2014 betreiben die Holzwebers einen Bio-Hofladen und die immer stärker werdende Nachfrage nach verschiedensten Bio-Produkten hat dieses Projekt entstehen und gedeihen lassen.

Erstes Leaderprojekt im Ort
„Als dann unser Sohn Samuel, der zu Zeit die Bio-Schule in Schlägl besucht, uns mitteilte, dass er zu Hause bleiben und am Hof mitarbeiten möchte, war für uns der Weg zur Realisierung des Projektes ganz klar“, erzählen Gertrude und Hermann Holzweber stolz. „Wir planen und tüfteln nun schon seit zwei Jahren an diesem Projekt. Jetzt haben wir die Pläne und auch schon alle Genehmigungen und können anfangen“, sagt Hermann Holzweber. Der erste Mühlviertler Erlebnis-Bio-Hofladen mit Dorfplatz, Begegnungsgarten, Streichelzoo, 24 Stunden Bio-Shop, Gastro-Küche, Parkplätzen mit Ladestation für E-Bikes und E-Autos und vielem mehr ist das erste Leaderprojekt in der Gemeinde Schwertberg. Bürgermeister Max Oberleitner und Leader-Geschäftsführer Manfred Hinterdorfer sind begeistert. „Das Projekt passt perfekt in unsere Entwicklungsstrategie für die Region“, meint Hinterdorfer. Auch der neue Bürgermeister kann sich den Erlebnisbauernhof gut für touristische Möglichkeiten wie Rad-Ausflüge, Spaziergänge oder auch für kulturelle Aktivitäten vorstellen.

Infos bei Glühmost
„Wir schaffen einen Mehrwert für die ganze Region. Wir wollen mit allen Bio-Betrieben aus dem gesamten Mühlviertel zusammenarbeiten und bei uns ein breites Sortiment anbieten, ein Teil des Verkaufsraumes wird 24 Stunden offen sein“, so Holzweber. Die Umbauarbeiten haben bereits begonnen und im Sommer 2017 soll eröffnet werden. Wer mehr über dieses Projekt erfahren möchte, kann sich am 23. Dezember von 14 bis 17 Uhr am Bio-Bauernhof in Winden 1 bei Glühmost, Tee und Kekserl informieren.

Gertrude und Hermann Holzweber mit Sohn Samuel.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.