Dringend Deutsch-Trainer für Asylwerber gesucht

BEZIRK, STRUDENGAU. Asylwerber müssen Deutsch lernen. Können aber nicht. Die Caritas-Flüchtlingshilfe sucht dringend Deutsch-Trainer und Trainerinnen. Diese Unterrichtstätigkeit auf Werksvertragsbasis wird bezahlt. Rund 400 Asylwerber betreut die Caritas-Flüchtlingshilfe derzeit im Bezirk Perg.

„Die Leute sollen Deutsch lernen, sie sind auch sehr motiviert. Die Politik sagt, dass Asylwerber vom ersten Tag an Deutsch lernen sollen. Ich kann das gar nicht mehr hören. Es fehlt seit Monaten an Trainern und auch am Geld. Wifi und Volkshochschule erhalten erst wieder im Herbst für die Deutsch-Kurse das Geld. Die Caritas springt mit Zwischenfinanzierungen ein“, informiert Margarete Aschauer.

In St. Nikola sind 120 Asylwerber und nur ein Deutsch-Kurs.
Jeweils ein Deutsch-Kurs findet auch in Grein und St. Georgen am Walde statt. „In Grein wird der Deutsch-Kurs in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe im Haus der Lebenshilfe durchgeführt. Das ist für beide Seiten sehr befruchtend. Wir brauchen dringend Deutsch-Trainer für die Gemeinden Dimbach, Grein, St. Nikola und Waldhausen“, bittet Margarete Aschauer sich unter der Telefonnummer 0676-87762399 zu melden (email: margarete.aschauer@caritas-linz.at). Gesucht werden in erster Linie Lehrer, pensionierte Lehrer, Studenten der Pädagogischen Hochschule, Trainer mit Ausbildung Deutsch für Ausländer.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.