Neue Wege der Begegnung

Renate Zembacher (Stationsleitung Psychiatrie), Primar Marc Keglevic und Elke Kaserbacher. Im Hintergrund wird fleißig beim Graffiti gearbeitet.
4Bilder
  • Renate Zembacher (Stationsleitung Psychiatrie), Primar Marc Keglevic und Elke Kaserbacher. Im Hintergrund wird fleißig beim Graffiti gearbeitet.
  • hochgeladen von Andrea Hettegger

Schwarzach (ah). Unter diesem Motto fand kürzlich im Krankenhaus Schwarzach eine Auftaktveranstaltung zum Themenkreis „Kunst verbindet - Kunst macht sichtbar – Kunst kann heilen“ statt.

Die Idee, die sich hinter dieser Veranstaltung verbirgt, ist psychische Erkrankungen sichtbar zu machen. „Eine gebrochene Seele sieht man nie wie ein gebrochenes Bein“.
„Es gibt ein riesiges Defizit in der Versorgung, vor allem in dieser Region. Hier ist die Zusammenarbeit wichtig.“ so Primar Marc Keglevic, Leiter der Psychiatrischen Abteilung im Krankenhaus Schwarzach. Bei den „Pongauer Trialogen“ setzen sich Betroffene, Angehörige und Professionisten für die Verbesserung der Situation psychisch Erkrankter ein.
Elke Kaserbacher moderierte die Veranstaltung. Sie ist Gründerin von "Kalu - online für neue Wege", einer Initiative zu menschenwürdiger, fürsorglicher und individueller Behandlung und Begleitung von Menschen die an Schizophrenie und Psychosen leiden.
Es wurde ein buntes Programm geboten. Zahlreiche Besucher ließen sich diese Veranstaltung nicht entgehen.
Graffiti Künstler zeigten ihr Können. Es folgte eine Tanzeinlage der HBLA Elisabethinum. Bestaunt wurden auch die Künste des Breakdance „Wandel Salzburg“ - urbane Kunst und Kultur, uvm. Sehr berührend waren die Erzählungen von Betroffenen.
Für die musikalische Umrahmung sorgte der Chor des BORG Gastein mit themenbezogenen Liedern. Bei all diesen Vorführungen ging es darum sich auszudrücken. In welcher Form kann man sich ausdrücken? Zum Beispiel in Tanz, Gesang und Zeichnungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.