Neue Führung beim Sozialsprengel Außerfern

Mit Birgit Aldrian-Holzner übernimmt eine Frau das Steuer beim Sozial- und Gesundheitssprengel Außerfern. Ihr zur Seite stehen SGS- Obmann Matthias König (2. von r.), seine Stellvertreter Klaus Witting (links) und Wolfgang Winkler (rechts) sowie RK-Geschä | Foto: SGS Außerfern
  • Mit Birgit Aldrian-Holzner übernimmt eine Frau das Steuer beim Sozial- und Gesundheitssprengel Außerfern. Ihr zur Seite stehen SGS- Obmann Matthias König (2. von r.), seine Stellvertreter Klaus Witting (links) und Wolfgang Winkler (rechts) sowie RK-Geschä
  • Foto: SGS Außerfern
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

REUTTE. Eine neue Zeitrechnung ist beim Sozial- und Gesundheitssprengel (SGS) Außerfern angebrochen: Seit Anfang August leitet eine Frau den größten Sozialsprengel des Landes. Birgit Aldrian-Holzner tritt die Nachfolge von Martin Storf an, der bislang neben dem Roten Kreuz auch den Sprengel geleitet hat. Den positiven Weg will das neue Führungsteam um SGS-Obmann Matthias König fortsetzen. „Die Familien und Pflegebedürftigen im Außerfern werden in Zukunft noch mehr Unterstützung durch soziale Dienstleistungen benötigen. Wir werden unsere Erfahrung, unser Wissen und unser Engagement einsetzen, damit der SGS Außerfern auch in Zukunft die Nummer 1 in sozialen Fragen bleibt", freut sich König über die neue Geschäftsführung. Gemeinsam wollen sie sich speziell auf eine kundengerechte Erweiterung der Angebote konzentrieren, unter anderem auf eine Erweiterung der Haushalts- und Heimhilfe.

Die Aufgabenbereiche

Die Aufgabenbereiche des bislang gemeinsam operierenden Sozial- und Gesundheitssprengels und dem Roten Kreuz werden künftig klar getrennt.
Martin Storf (58) ist seit 20 Jahren eine unabkömmliche Konstante beim Roten Kreuz. Er bleibt der Geschäftsführer der Hilfsorganisation und gibt die Führung des stetig wachsenden Sozialbereiches ab. Birgit Aldrian-Holzner (45) übernimmt den gesamten Geschäftsbereich des Sozial- und Gesundheitssprengels in ihren Zuständigkeitsbereich. Als neue Geschäftsführerin wird sie sich um den Finanzbereich und die internen Prozesse des SGS kümmern. Die Stelle der Pflegedienstleitung wird im Herbst neu besetzt werden.

Die neue Geschäftsführerin

Birgit Aldrian-Holzner verfügt über eine fundierte wirtschaftliche und kaufmännische Ausbildung bzw. jahrelange Berufserfahrung im Management mit den Schwerpunkten Personalführung u. -Entwicklung, Vertrieb- und Kundenbetreuung, Controlling und Finanzen. Unter anderem zeichnete sie zuletzt für die Führung und Steuerung der kdg-Divison 'factory' (Medienherstellung) in Elbigenalp verantwortlich.

Der Sozial- und Gesundheitssprengel Außerfern

31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen täglich über 170 Klienten im Außerfern. Im Jahresdurchschnitt werden über 400 ältere Menschen zu Hause gepflegt und betreut. So kümmern sich zehn Heimhelferinnen um Arbeiten in den Haushalten und Einkäufe und die sieben Pflegehelferinnen um Dinge wie die Mobilisierung. Dabei arbeiten sie eng mit den diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen zusammen, die die medizinische Betreuung innehaben. Die Mitarbeiter decken ein flächenmäßig sehr großes Gebiet ab und müssen jeden Tag, egal bei welchem Wetter, weite Wege in Kauf nehmen. Oft sind sie der einzige soziale Kontakt den die Klienten haben und es entstehen enge persönliche Bindungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.