Gefragt: Fachkräfte im Pflegebereich

4200 Pflegebedürftige werden laut Prognosen im Jahr 2030 im Bezirk leben. | Foto: Robert Kneschke/Fotolia
  • 4200 Pflegebedürftige werden laut Prognosen im Jahr 2030 im Bezirk leben.
  • Foto: Robert Kneschke/Fotolia
  • hochgeladen von Linda Lenzenweger

BEZIRK (lenz). Um den Bedarf an Pflegekräften weiter decken zu können, werden Ausbildungen im Pflege- und Betreuungsbereich gefördert. Am BFI Ried etwa ist die Ausbildung zum Fachsozialbetreuer gratis – die Kosten werden zur Gänze vom Land Oberösterreich übernommen. Seit 1993 bietet das BFI Innviertel eine Ausbildung in der Fachsozialbetreuung Altenarbeit an. Mit dem Abschluss treten die Absolventen in ein sicheres Beschäftigungsfeld, das aufgrund der demografischen Entwicklung zu den Top-Zukunftsberufen gehört. Die Vermittlungsquote liegt bei 99 Prozent. Dementsprechend groß ist das Interesse an der zwei Jahre dauernden Vollzeitausbildung. "Der Bedarf an Fachpersonal ist riesig. Deshalb starten wir für Quer- und Wiedereinsteiger im Oktober mit einem weiteren Lehrgang", informiert BFI-Regionalleiterin Sabine Steffan (Details siehe unten).

Summerschool für angehende Mediziner

Auch das Rieder Krankenhaus ist in Sachen Ausbildung sehr aktiv: "Wir haben mit der Einführung der Summerschool, mit den Akkreditierungen als Lehrkrankenhaus und mit den Vorbereitungskursen für die Aufnahmeprüfung zum Medizinstudium schon aufgezeigt, dass wir uns um den ärztlichen Nachwuchs besonders bemühen“, sagt Geschäftsführer Oliver Rendel. Die Bedeutung der Pflegeberufe wieder in den Fokus rücken will auch das Sozialressort. "Pflegeberufe sind eine Berufung. Es kommt sehr viel zurück – Vertrauen, Dankbarkeit und Zuneigung. Trotzdem ist es keine leichte Aufgabe und bedarf einer guten Ausbildung", weiß Landesrätin Gertraud Jahn.

Fachsozialbetreuer: Infoabend am BFI Ried

Bereits im Oktober startet am BFI Ried wieder eine Ausbildung zum Fachsozialbetreuer Altenarbeit, ein kostenloser Infoabend dazu findet am Montag, 7. September, um 18 Uhr statt. Der Besuch der Infoveranstaltung, die Teilnahme am Auswahlmodul, die Vollendung des 17. Lebensjahres sowie ein positiver Pflichtschulabschluss sind Voraussetzungen, um mit der Ausbildung beginnen zu können. Nähere Infos und Anmeldungen unter 07752/80018 (BFI Ried).

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.