Abwechslungsreiches Herbstprogramm im KIKAS

"Ballverlust" heißt das neue Kabarettprogramm von Scheuba und Dorfer. Sie kommen im November ins KIKAS. | Foto: Foto: privat
  • "Ballverlust" heißt das neue Kabarettprogramm von Scheuba und Dorfer. Sie kommen im November ins KIKAS.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Annika Höller

AIGEN-SCHLÄGL. Zwar ist momentan noch weit und breit keine Abkühlung und somit kein Ende des Sommers in Sicht, auf das neue KIKAS-Herbstprogramm können sich Kulturbegeisterte aber jetzt schon freuen. Das erste Highlight ist bereits am 11. September: An diesem Tag gastiert Rolf Miller mit seinem Kabarettprogramm "Alles ander ist primär" in Aigen-Schlägl. Miller erhielt zuletzt den deutschen Kabarettpreis für seine komponierten Stammelsymphonien, denn keiner versteht es so gut wie er, mit Banalem Kompliziertes auszudrücken.

Söllner im Oktober

Weiter geht es am 15. Oktober mit einem, der seit Jahren nicht locker lässt und einem kontrollsüchtigen Staat den Spiegel vorhält: Die Rede ist von Hans Söllner. Er ist bekannt dafür, es immer wieder auf charmante und eigenwillige Weise, die Herzen der Menschen zu berühren und verbündet sich liebendgern mit all jenen, die nicht am Hebel der Macht sitzen und selbst in einer globalisierten Gesellschaft noch den Wunsch nach Freiheit verspüren.
Am 24. Oktober wartet das KIKAS mit der nächsten Kabarettshow auf, bei der sich Paul Pizzera den first-world-problems annimmt und als nicht erwachsen werden wollender Junge von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert. "Sex, Drugs und Klei'n'Kunst" heißt das Programm.

Tagträumer im November

Heiter geht es anfang November weiter: Am 6. Novemer geben sich "Stipsitz & Rubey" in Aigen-Schlägl die Ehre und präsentieren ihr Kabarettprogramm "Gott & Söhne", bei welchem Alfred Dorfer Regie führte. Der Ausgangspunkt ist dabei ein Gottesdienst in einer kleinen Kirche einer steirischen Gemeinde an einem verregneten Tag im Herbst.
Dass Musik gleichzeitig tanzbar, melancholisch, brutal, vetraut und facettenreich sein kann, beweisen am 13. November "Rakede" und Support. Sie lassen sich aus allen erdenklichen Musikquellen inspirieren und reißen zum gemeinsamen Abheben mit.
Wem Musik zum Träumen lieber ist, der sollte sich den 14. November schon einmal fett im Kalender markieren, denn da kommen die Jungs von "Tagträumer" ins KIKAS. Ihre Heimat ist die Steiermark, ihr Ziel die musikalische Eroberung des gesamten deutschsprachigen Raums und miittlerweile teilen sie sich schon die Bühne mit Künstlern wie Casper oder Klangkarussel.

Dorfer und Scheuba mit "Ballverlust"

Am 21. November steht dann das Kabarett-Duo Dorfer und Scheuba auf der Bühne. Mit im Gepäck haben die beiden ihr Programm "Ballverlust, bei dem es um Fußball und Politik geht – lebenserhellende Erkenntnisse inklusive.
Als Abschluss-Highlight gibt es am 9. Jänner ein Neujahrskonzert der "Familie Lässig" zu hören und sehen. Hinter dem nicht gerade bescheidenen, aber völlig zutreffenden Namen stecken Schauspieler Manuel Rubey (Gitarre, Gesang), Kabarettist Gunkl (Bass, Saxophon, Gesang), Josefstadt-Komponist Kyrre Kvam (Klavier, Ziehharmonika, Singende Säge, Gesang), Boris Fiala (Cello, Gitarre, Ziehharmonika, Melodika, Bass, Klavier, Gesang), Cathi Priemer (Schlagzeug) und Gerald Votava (Gitarre, Bass, Gesang). Sie spielen Stücke von AC/DC, Blumfeld und Georg Danzer bis Element of Crime, Eels und Funny van Dannen. Aber auch von André Heller, Mondscheiner, Rio Reiser, Max Raabe, Simon & Garfunkel, Sportfreunde Stiller und The Who.

Mehr auf www.kikas.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.