Historisches Fechten beim Ritterfest in Waxenberg

Foto: Fritz Wimmer
2Bilder

WAXENBERG. In diesem Jahr wird zum dritten Mal, zum zweiten Mal in Waxenberg, die Oberösterreichische Landesmeisterschaft im Langen Schwert ausgetragen. Was früher in einem Kampf auf Leben und Tod geholfen hätte, haben die Fechtmeister zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert in ihren Fechtbüchern niedergeschrieben. Gerade bei sogenannten Gottesurteilen wurde bei Rechtsstreitigkeiten ein Kampf zwischen streitenden Parteien solange ausgeführt bis es einen Sieger gab. Der Sieger des Zweikampfes hatte damit bewiesen, dass er unschuldig war. Für diese Kämpfe gab es diese genauen Regeln.

Historisches Fechten – moderne Kampfkunst
Das Historische Fechten versteht sich heute als moderne Kampfkunst, bei der moderne und zeitgemäße Ausrüstung zum Tragen kommt. Gefochten wird daher nicht in mittelalterlicher Gewandung. Es ist ein schmaler Grat, zwischen der historisch überlieferten Kampfkunst und einem modernen Kampfsport, bei dem Sicherheit natürlich an oberster Stelle steht. Im Vordergrund stehen die Kampfkunst, der Umgang und die Beherrschung der Waffe.

So finden neben gängigen Fechtmasken auch spezielle Protektoren ihren Platz, die eigens für unser Segment hergestellt und in Rücksprache und unter Einbezug der Erfahrungen der Fechter modifiziert und ständig verbessert werden.

Wann: 22.08.2015 10:00:00 Wo: Ruine Waxenberg, Waxenberg, 4182 Waxenberg auf Karte anzeigen
Foto: Fritz Wimmer
Foto: Fritz Wimmer
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.