Stecker gezogen – Firma hatte keinen Anschluss

Sprinzenstein war einen Vormittag lang ohne Internet und ohne Festnetzverbindung. | Foto: Foto: fotolia/Jannoon
  • Sprinzenstein war einen Vormittag lang ohne Internet und ohne Festnetzverbindung.
  • Foto: Foto: fotolia/Jannoon
  • hochgeladen von Karin Bayr

ROHRBACH-BERG (bayr). Letzte Woche legte ein Bauarbeiter bei den Sanierungsarbeiten an der Brücke in Rohrbach die Festnetz- und Internetleitung lahm.
Die Leitung wurde umgelegt, die betroffenen Anschlüsse aber nicht informiert. Die Ortschaft Sprinzenstein war mehrere Stunden ohne Anschluss. Davon betroffen war auch die Firma Grabner Metalltechnik, die 24 Mitarbeiter hat und zum Nichtstun verdonnert war. Denn, technische Abklärungen, Anfragen, Angebote und Auftragsbestätigungen werden über das Internet geregelt oder via Telefon behandelt. Mit seinem Privathandy rief Firmenchef Johannes Grabner bei der A1 Telekom an, um sich zu informieren, warum die Verbindung ausgefallen war und wann er wieder "online" sei.

Chef wurde vertröstet
"Dort hat man mir zugesagt, dass sich frühestens am Nachmittag ein Techniker um das Problem kümmern würde", ärgert er sich. Zudem gab es das Angebot für elf PC-Arbeitsplätze, eine Rufumleitung einrichten zu können.
"Überall wird über Breitbandoffensive, Ausbau des Internets und digitale Arbeitswelten gesprochen und dann wird man als Bürger und Firma in der Region so im Stich gelassen", ärgert sich Johannes Grabner.

Zum Bestellen ins Caféhaus
Er hat ständig damit zu kämpfen, dass die Internetverbindung schlecht ist. "Wir haben 2,5 MB/s Download-Rate. Wenn wir größere Toranlagen über unseren Hörmann Österreich-Ansprechpartner per Internet bestellen, ist das nicht möglich. Das machen wir dann per Laptop im Café Treffpunkt in Rohrbach", schildert der Firmenchef die Situation.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.