Touristischer Verkehr im Böhmerwald erheblich ausgeweitet

Ausflügen in der Region Böhmerwald steht im Sommer nichts mehr im Wege. | Foto: Foto: Fotolia/peter.wienerroither
  • Ausflügen in der Region Böhmerwald steht im Sommer nichts mehr im Wege.
  • Foto: Foto: Fotolia/peter.wienerroither
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Für den Sommer 2016 hat die Tschechische Bahn in Zusammenarbeit mit einigen Partnern wieder einige das Bahnnetz ergänzende Busverbindungen in der Böhmerwaldregion eingerichtet. Neben den seit Jahren verkehrenden "Grünen Bussen" im Nationalpark wurden die seit 2015 bestehenden "Böhmerwald-Busse" (Sumava-Bus) erheblich ausgeweitet. Zwecke der neuen Buslinien ist, von den Bahnhöfen aus attraktive touristische Ziele schnell zu erreichen. Sie fahren im Juli und August, vor allem an Wochenenden.

Die Linien

Neben den Linien Strakonice – Kvilda/Außergefield, Neuthal-Nové Údolí – Dreisesselberg, Lipno – St. Thomas, Lipno – Schwarbach/Cerná, Lenora/Leonorenhain – Kvilda/Außergefield, Ces. Krumlov – Holubov – Krásetín – Holasovice ist für den Bezir vor allem die Linie Aigen-Schlägl – Sarau/Kyselov – Untermoldau/Dol. Vltavice – Schwarzbach/Cerná von großer Bedeutung. Sie bietet einen Anschluss von der Mühlkreisbahn ab 9.19 und 19.19 Uhr über den Stausee (Fähre) zur Böhmerwaldbahn und zum Bus nach Lipno Rückkunft in Aigen-Schlägl um 9.17 und 17.17 Uhr. Verkehr an Wochenenden bis 31. August. Weitere Linien mit Radtransport ("Cyclotrans") betreibt CSAD Südböhmen in den Ferienmonaten, zum Beispiel im Raum Ces. Krumlov – Moldaustausee. Im September nur mehr eingeschränkter Verkehr. Auch zwischen Bad Leonfelden (ab 11.50 und 19.05 Uhr) und Hohenfurth/Vyssy Brod (ab 10.45 und 17.55 Uhr) vekehren bis 4. September täglich Linienbusse. So weren diese beiden sehenswerten Kleinstädte miteinander verbunden. Von den "grünen Bussen" ist inbesondere die Linie Nová Pec Bahnhof nach Hirschbergen/Jelení von Bedeutung, da man von dort entlang des Schwemmkanals und zum Plöckensteinersee wandern bzw. radeln kann (täglich bis 19. September). Ausßerdem verkehrt in den Ferien täglich ab dem Aigen-Schlägler Bahnhof (um 9.07 Uhr) ein Postbus mit Radbeförderung nach Schöneben, von wo aus viele Wanderungen möglich sind.

Die Fahrpläne
Die Fahrpläne der Planzüge, der touristischen (grünen und Sumava-)Busse sind auf der Seite www.bayerwald-ticket.com/files/smfiledata/6/3/7/2/2/Fahrplan-Gruene-Busse-2016.pdf zu finden. Die Cyclotrans-Busse finden sich auf www.cyklotrans.cz und die Linie nach Bad Leonfelden auf http://portal.idos.cz/Down.aspx?f=pdf/L000281_151219_173073.pdf.

Günstige Tarife
Ein besonders günstiges Angebot gibt es für Familien für ein Wochenende: um nur 259 CZK können zwei Erwachsene und drei Kinder in allen ČD-Zügen in der Region, in den „Šumava-Bussen“ und den „Grünen Bussen“ reisen. Diese Karte gilt auch in der Ilztalbahn ab/bis Passau und den „Igel-Bussen“ im bayrischen Teil des Böhmerwald-Nationalparks. Eine Tageskarte ohne Wochenendbindung für eine Person kostet 179 CZK. Auch das „Donau-Moldau-Ticket“ um CZK 556 ist dort gültig.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.