Die drei "Annies" aus dem Musischen Gymnasium Salzburg

8Bilder

Singen, Tanzen, Schauspielen – das ist die Welt von Lara Weilharter (10) aus Elixhausen, Maria Straßl (10) aus der Stadt Salzburg und Clara Stein (12) aus Rif. Die drei Schülerinnen des Musischen Gymnasiums sind die Titelbesetzungen für das Musical "Annie". Am 10. Dezember ist Premiere und bis dahin heißt es: täglich drei Stunden proben, nach der Schule natürlich.

Drei Stunden Probe täglich

Für die drei "Annies" bedeutet das: Reit- und Klavierstunden und andere Freizeitvergnügen fallen vorerst flach. Doch das macht dem Trio nichts aus, ganz im Gegenteil: Lara und Maria sind ohnehin seit Jahren Mitglieder des Kinderchors und von daher an Proben und Auftritte gewöhnt. Maria stand nicht nur schon als eines der Trapp-Kinder in "The Sound of Music" auf der Bühne, sondern auch in Opern wie "Werther" von Jules Massenet.

Songs alleine einstudiert

Während Lara und Maria vom Chorleiter zum Casting für "Annie" geschickt wurden, hat Clara – sie ist nicht im Chor – aus der Zeitung vom Casting erfahren. Sie hat sich die Noten zu den "Annie"-Hits "Tomorrow" und "It's a hard knock life" (zu Deutsch: "Das Leben stinkt") zu Hause ausgedruckt, sich die Songs angehört und dann mitgesungen. "Ich habe alleine geübt", erklärt die Zwölfjährige. Denn sie habe keine Lust gehabt, sich sagen zu lassen: "Das gehört so und so gesungen!"

"Man bekommt viel zurück"

Das viele Üben sei schon anstrengend, mache aber – abgesehen vom Lachen auf Kommando – auch sehr viel Spaß, sagt Lara. Man bekomme soviel zurück. "Ja, den Applaus", ergänzt Maria. Sie möchte später etwas mit Schauspielerei machen. "Vielleicht studiere ich Schauspiel", meint sie. "Ja, ich auch!" und "Wir könnten das zu dritt studieren", ergänzen die beiden anderen "Annies". "Wir könnten nach Hamburg gehen. Oder nach Hollywood", sind sich die drei einig. Für die nächsten drei Stunden geht es aber erst einmal auf die Landestheater-Probebühne im Rainberg.

Die Bezirksblätter durften dem Trio und den anderen Mitwirkenden des Kinderchors ein bisschen über die Schulter schauen. Fazit: Das Publikum darf sich auf ein Musical voller Schwung freuen – übrigens unter der Regie von Musical-Koryphäe Kim Duddy, die in Salzburg schon "The Sound of Music" und "Im weißen Rössl" inszeniert hat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.