Kulinarische Wanderung durch die Alpen

Spitzenkoch Andreas Döllerer mit seinem neuen Buch "Cuisine Alpine"
7Bilder
  • Spitzenkoch Andreas Döllerer mit seinem neuen Buch "Cuisine Alpine"
  • hochgeladen von Lisa Gold

GOLLING (lg). Ein Berg von Rezepten, Bildern und Texten - mit diesen Worten lässt sich das neue Kochbuch von Spitzenkoch Andreas Döllerer umschreiben, das er am Donnerstagabend in Döllerers Genusswelten präsentierte. Unter dem Titel "Cuisine Alpine" lädt er mit rund 70 Kreationen zu einer kulinarischen Wanderung durch die Salzburger Alpen ein - die auch durchaus zum Nachkochen animieren soll.

Verzicht auf Meeresgetier

"Im Jahr 2013 habe ich begonnen, über ein neues Buch nachzudenken, die Idee ist immer konkreter geworden und es freut mich, dass ich heute dieses Werk in den Händen halten darf. Es ist ein klares Bekenntnis zur Küche aus dem alpinen Raum, die wahre kulinarische Schätze bereithält", erklärt Döllerer. Bereits seit einigen Jahren verzichtet der Haubenkoch auf Meeresgetier - vielmehr setzt er auf Fischarten aus regionalen Gewässern, wie etwa den Bluntausaibling oder Fische aus den Seen im Salzkammergut. Als Leser von "Cuisine Alpine" lernt man nicht nur die Produktvielfalt aus den Alpen kennen, sondern erfährt viel über die heimischen Produzenten auf die Döllerer setzt, wie etwa Kaviarproduzent Walter Grüll aus Grödig, die Familie Berger von Berger-Schokolade, das Tauernlamm von Robert Zehentner oder Getreide von der Lerchenmühle in Golling.

Aus Omas Kochtopf

"Ein zentrales Kapitel sind die 'Kindheitserinnerungen' aus Omas Küche, die mich geprägt haben. Da finden sich Schwarzbeernocken, ein gebackener Leberknödel in der Suppe oder ein traditionelles 'Muas', das ich als Kind oft bei meiner Oma gegessen habe", schildert Döllerer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.