Die Charmeure der alten Schule
Portier und Austria-Fan Simon Mlinar gehört ebenso wie der charmante Page Ivan Andic fest zum Hotel Sacher.
SALZBURG (lg). Gemeinsam schaffen sie es auf 40 Jahre im Dienst des Hotel Sacher in Salzburg – "und hoffentlich folgen noch viele weitere runde Jubiläen", sind sich Simon Mlinar, der heute als Portier im Sacher arbeitet und Sacher-Page Ivan Andic, der vor 25 Jahren seine Karriere in dem Traditionshotel begann, einig. "Damals hatte ich noch lange Haare, mittlerweile versuche ich, meine Glatze bestmöglich zu kaschieren", fügt Andic mit einem Schmunzeln hinzu. Mlinar absolvierte mit 15 Jahren seinen ersten Ferialjob im Sacher, damals noch als Page. "Nach der Schule bin ich dann eine Zeit lang nach Südamerika gegangen, aber das Sacher hat mich nie losgelassen und so habe ich nach meiner Rückkehr hier eine Lehre gemacht. Das führte mich von der Küche bis zum Concierge", erzählt der 30-jährige Stadt-Salzburger.
Austria-Fan und Charmeur
Am Hotel Sacher schätzt er das Traditionelle und den hochklassigen Service. "Ich mag dieses 'Gentleman der alten Schule'-Flair, das hier im Sacher allgegenwärtig ist. So ein ganz modernes, puristi- sches Haus wäre für mich nicht so geeignet", erzählt Mlinar, der das "Traditionelle" auch abseits seiner beruflichen Tätigkeit schätzt: "Seit meiner Kindheit gehe ich zu den Spielen von Austria Salzburg, damals noch mit meinem Vater in das Lehener Stadion, heute stehe ich bei jedem Spiel – sofern es die Arbeit zulässt – am Austria-Platz in Maxglan", so Mlinar, der kürzlich auch beim Austria-Benefizspiel in Berlin mit dabei war.
Sachertorte hilft immer
Für die Gäste im Sacher sind Mlinar und Andic oft die "Visitenkarte" des Hotels, gehören sie doch meist zu den ersten Ansprechpersonen. Auch die Empfehlung von Sehenswürdigkeiten oder "Insider-Tipps" abseits der Touristenpfade geben die beiden gerne weiter. "Wir versuchen immer, das Wohl der Gäste in den Vordergrund zu stellen. Wenn mal ein Gast ein bisschen grantig ist, weil gerade Schnürlregen ist oder der Flug Verspätung hatte, dann versuchen wir durch kleine Aufmerksamkeiten die Stimmung der Gäste zu verbessern. Manchmal greifen wir da auch auf die köstliche Sachertorte zurück", wissen sich die beiden zu helfen.
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