Potpourri aus Klassikern und zeitgenössischen Stücken

"Ein seltsames Paar" | Foto: Chris Rogl
4Bilder
  • "Ein seltsames Paar"
  • Foto: Chris Rogl
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Das Schauspielhaus Salzburg gab kürzlich einen Einblick in die Spielsaison 2016/17. Das Programm bietet eine Mischung aus Klassikern und zeitgenössischer Dramatik - österreichische Literatur, Komödie, Drama und Theater für junges Publikum reichen sich auch in der kommenden Spielzeit die Hand.
Eröffnet wird die Spielzeit am 16. September 2016 mit Georg Büchners Revolutionsdrama „Dantons Tod“. Regie führt Maya Fanke, die zuletzt am Schauspielhaus Salzburg Arthur Millers „Hexenjagd“ und Friedrich Schillers „Die Räuber“ inszeniert hat.

Österreich-Premieren

Neben den beiden Österreichischen Erstaufführungen von „Vorhang!“ und „Der Junge mit dem Koffer“ zeigt das Schauspielhaus im November eine Uraufführung. Anlässlich des fünfhundertsten Todestages des niederländischen Malers Hieronymus Bosch hat das Schauspielhaus den Schweizer Autor Jérôme Junod beauftragt, sich auf die Spuren des Malers und seiner geheimnisvollen Bilder zu begeben. „Hieronymus Bosch“ ist eine Hommage an die menschliche Sehnsucht, der Kunst näherzukommen und die Welt, bei aller Absurdität und Katastrophe, verstehen zu wollen.

Heimische Autoren stehen auf dem Programm

Auch in der neuen Spielzeit setzt das Schauspielhaus auf österreichische Autoren: Elfriede Jelineks neuestes Stück „Wut“ feiert im Januar 2017 Premiere. „Wut“ ist eine Auseinandersetzung mit den aktuellen politischen Ereignissen rund um den Terror mit Blick zurück auf eine lange, gewalttätige Menschheitsgeschichte. Stefan Zweigs Roman „Ungeduld des Herzens“ wird in einer Theaterfassung von Thomas Jonigk aufgeführt. Regie führt der international erfolgreiche Salzburger Regisseur Rudolf Frey. Einer der meistgespielten Salzburger Autoren darf in dieser Reihe nicht fehlen: Thomas Bernhards „Der Theatermacher“ wird von Intendant Robert Pienz inszeniert. In der Hauptrolle ist Harald Fröhlich zu sehen, langjähriges Ensemblemitglied und Leiter der Schauspielschule des Schauspielhaus Salzburg.

Zwei weitere große Theatertitel sind mit Henrik Ibsens „Hedda Gabler“ und Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“ zu sehen. Zum Jahreswechsel wird Humor im Schauspielhaus groß geschrieben. Neil Simons Erfolgskomödie „Ein seltsames Paar“, bekannt durch die Verfilmung mit Jack Lemmon und Walter Matthau, wird ab 15. Dezember 2016 in der Regie von Christoph Batscheider gezeigt. Den heiteren Abschluss des Theaterjahres bildet Jonas Jonassons „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“.

"Pinocchio" als Kinderstück

Für das junge Publikum bietet das Schauspielhaus wieder drei ausgewählte Produktionen, die außerdem von einem theaterpädagogischen Angebot begleitet werden. Für alle ab zehn Jahren wird die Saison mit Mike Kennys „Der Junge mit dem Koffer“ eröffnet. Mit Carlo Collodis „Pinocchio“ macht Mareike Zimmermann aus dem Klassiker der Kinderliteratur ein Theaterstück mit Musik für alle ab fünf Jahren. Im Sommersemester steht Janne Tellers preisgekrönter, internationaler Bestseller „Nichts – Was im Leben wichtig ist“ auf dem Spielplan. Regie führt Petra Schönwald, Theaterpädagogin des Schauspielhaus Salzburg.

Für alle Theaterbegeisterten bis 30 Jahre gibt es auch in dieser Saison wieder das „Schnupperabo“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.