Glanspitz wird zum Grill-Platz

Johanna Schnellinger und Bernhard Auinger sind für öffentliche Grill-Plätze bereit
  • Johanna Schnellinger und Bernhard Auinger sind für öffentliche Grill-Plätze bereit
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Wie im Stadtblatt bereits berichtet, will die Stadt-SPÖ ähnlich dem Vorbild von Wien in öffentlichen Parkanlagen an dafür ausgewiesenen Plätzen das individuelle Grillen ermöglichen.
Speziell bei den größeren Wohnsiedlungen kommt es immer wieder zu Konflikten, da das Grillen auf dem Balkon oder im Gemeinschaftsgarten meist per Hausordnung verboten ist. Mit dieser Idee wollen wir den Menschen die Möglichkeit geben, in grünem Ambiente Grillgenuss zu erleben und Konflikten im dicht besiedelten Raum vorzubeugen", erklären SPÖ-Klubchef Bernhard Auinger und GR Johanna Schnellinger.

Pilot-Grillplatz beim Glanspitz

Der dafür eingebrachte Antrag wurde nun vom städtischen Gartenamt beantwortet und sieht noch in diesem Jahr die Einrichtung eines Pilot-Grillplatzes auf der Grünanlage beim Glanspitz vor. "Die dort gemachten Erfahrungen werden entscheiden, ob und auf welchen weiteren Flächen das Grillen in Zukunft zugelassen werden kann", ist der Stellungnahme von Gartenamtsleiter Christian Stadler zu entnehmen. Angedacht werden die Bereiche der Glanerweiterungen bei der Rauchmühle oder in der Kendlerstraße.

Einhaltung der Richtlinien

Wesentlich ist die Einhaltung gewisser Spielregeln, wie etwa die ausreichende Entfernung des Grillplatzes von Wohnungen (Geruchs- und Lärmbelästigung) sowie vom Baumbestand (Funkenflug). Auch eine entsprechende Infrastruktur sowie die regelmäßige Pflege und Überprüfung des Grillplatzes muss gewährleistet sein. "Wir freuen uns, dass die Idee so rasch umgesetzt werden kann und wir den Salzburgern so ein tolles Grillerlebnis bieten können", betont Schnellinger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.