Bernhard Gruber

Beiträge zum Thema Bernhard Gruber

Überzeugten sich selbst von der Top-Qualität der "Mai-Piste" in der Wildkogel-Arena: Vorstand Bernhard Gruber und Betriebsleiter Gerhard Enzinger | Foto: Bergbahnen Wildkogel
1 Aktion 4

Wegen Schlechtwetter
In der Wildkogel Arena kann man wieder Skifahren

In der Wildkogel Arena macht man das Beste aus der Schlechtwetter-Situation – somit kann man dort auch noch im Mai auf einer perfekt präparierten Piste skifahren. NEUKIRCHEN, BRAMBERG. "Das Wetter war so schlecht, dass am Freitag vor Pfingsten die Idee entstand, wieder eine Piste zu präparieren", erzählen Bernhard Gruber und Rudi Göstl, Geschäftsführer der Wildkogel Bergbahnen. Kaltes Wetter zum Skifahren nutzen Gesagt, getan – das Team der Wildkogel Arena bereitete innerhalb kürzester Zeit...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Johanna Grießer
Strahlende Protagonisten der Wildkogel Arena:     Clemens Kremser (Beschneiung), Vorstand Bernhard Gruber, Rene Steixner (Leiter Gastronomie), Anja Buchner (Aussichts-Bergrestaurant), Vorstand Rudi Göstl,  Herbert Nill (Betriebsleiter a. D.), Sarah Brugger (Aussichts-Bergrestaurant) und Christian Lidicky (Leiter Werkstatt). | Foto: Skiareatest
1 3

Skiareatest 2019
Awards gingen an "KitzSki", in die Wildkogel Arena und ins Glemmtal

Zum Gesamtsieger wurde heuer "KitzSki" - ein Teil dieses Skigebietes liegt im Pinzgau - gekürt. Weitere Awards gingen an die Wildkogel Arena sowie an die Skischule "Snow & Fun" in Hinterglemm. PINZGAU. Bezirksblätter-Leser wissen es: Die Institution "Internationaler Skiareatest" mit Präsident Klaus Hönigsberger aus Tirol kürt nach jeder Wintersaison Preisträger in verschiedensten Kategorien. Einige Beispiele: Skigebiete und deren Angebote bzw. die Pistenqualität, Rodelbahn-Angebote sowie die...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Von links: Michael und Andrea Kajnih (Wildkogel Resorts), Moderator Michael Sinnhuber, NR-Abg. Gertraud Salzmann, Sylvia Obersamer (Gründerin von "Werte erleben"), Gerald Heerdegen, Herbert Rieser (Gründer von "Werbe erleben") sowie Förderer Bernhard Gruber (Wildkogel Bergbahnen) | Foto: Hugo Grossgasteiger
1 2

Dialog
"Werte erleben Oberpinzgau" lud zur dreitägigen Veranstaltung ein

Das Treffen im Bergrestaurant Wildkogel war geprägt von interessanten Rednern und vom Motto "Dialog zwischen den Generationen". NEUKIRCHEN. Den Oberpinzgauer Organisatoren von "Werte erleben e. V" rund um Obmann Peter Just ist es gelungen, für die Begrüßung der Teilnehmer  die Bildungsexpertin Gertraud Salzmann zu gewinnen. Die ÖVP-Politikerin aus Saalfelden ist bekannt als Pinzgauer Abgeordnete zum Nationalrat. "Sie könnten bedeutender nicht sein..." Grundsätzlich heißt es seitens der...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Von den Wildkogel Bergbahnen: Christian Lidicky, Rudi Göstl, Bernhard Hofer | Foto: Bergbahnen Wildkogel
1 2

"Familienskigebiet 2018" - Bergbahnen Wildkogel erhielten mehrere Skiarea-Auszeichnungen

Zusätzlich zum "Familienskigebiet 2018" gab es noch weitere Prämierungen für die Bergbahnen in Neukirchen / Bramberg. NEUKIRCHEN /BRAMBERG / TIROL. Am vergangenen Donnerstag wurden in Tirol wieder die begehrten Skiareatest-Awards sowie die Internationalen Pisten- und Rodelbahngütesiegel  vom "Internationalen Skiareatest" verliehen. Zahlreiche Ehrengäste waren bei dieser Veranstaltung, die im Rahmen eines Dinners bei einer Schifffahrt auf dem Achensee stattfand, mit dabei.  Wildkogel Bergbahnen:...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Dominik Enzinger (Betriebsleiter-Stellvertreter), Vorstand Bernhard Gruber, LH Wilfried Haslauer, Vorstand Rudi Göstl, Betriebsleiter Gerhard Enzinger. | Foto: Franz Reifmüller
2 23

Bramberg / Neukirchen: Offizielle Eröffnung des "Ganzer X-press" in der Wildkogel Arena

Bei der Eröffnungsfeierlichkeit war man sich einig: Zusammenhalt ist alles. BRAMBERG/NEUKIRCHEN (cn). Wegen des starken Schneefalls und des Sturmes am Wildkogel mussten die Vorstände der "Oberpinzgauer Fremdenverkehrsförderungs- und Bergbahnen AG", Bernhard Gruber und Rudi Göstl, und ihr Team bei der Feierlichkeit am Sonntag von Plan A auf Plan C ausweichen: Zunächst wurde das Equipment für das Fest von der Talstation des neuen Liftes in das Bergrestaurant geliefert und dann von dort sogar in...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Betriebsleiter Gerhard Enzinger, Vorstand Rudolf Göstl, Markus Harlander, BL-Stv. Dominik Enzinger, Vorstand Bernhard Gruber | Foto: Bergbahnen Wildkogel
1 2

Wildkogel: Markus Harlander war der allererste Fahrgast beim "Ganzer X-press"

NEUKIRCHEN / BRAMBERG. Pünktlich zum Saisonstart am Freitag, den 8. Dezember 2017 wurde die neue 10er-Kabinenbahn „Ganzer X-press“ auf dem Wildkogel in Betrieb genommen. Ein Team der Bergbahnen Wildkogel durfte Markus Harlander aus Bramberg als 1. Gast herzlich willkommen heißen. Gleich darauf folgte mit Sandra Poschinger, ebenfalls aus Bramberg, die erste Dame. Eine neue Bahn, neue Pisten und eine tolle Rundumsicht über den „Kessel“ der Wildkogel-Arena – das waren die ersten Eindrücke an...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
In der Skihalle: Christian Wörister, Theresa Kopetzka, Maria Pichler, Roland Rauch und Bernhard Gruber. | Foto: Mittersill Plus

Ferienregion NP Hohe Tauern, die Wildkogel Arena und Mittersill Plus in der Skihalle Neuss

PINZGAU / SALZBURG / DEUTSCHLAND. Die Skihalle Neuss zählt zu den wichtigsten Partnern der SalzburgerLand Tourismusgesellschaft. Im ersten „Indoor-Skigebiet“ in Deutschland können Ski-Anfänger als auch Profis an 365 Tagen im Jahr Ski fahren, Snowboarden und Rodeln. Zwei Schlepplifte und ein Vierer-Sessellift sorgen für den bequemen Aufstieg zur „Bergstation“ am Ende der 300 Meter langen und 60 Meter breiten Pulverschnee-Piste. Die allrounder Skischule bietet zudem zahlreiche Anfänger- und...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Bernhard Gruber und Rudi Göstl | Foto: Bergbahnen Wildkogel
1 4

3 Millionen Euro-Investition der Bergbahnen Wildkogel / 630.000 Euro für die Rodelbahn

NEUKIRCHEN / BRAMBERG. Um den Komfort und die Schneesicherheit weiter zu erhöhen, werden bis zur kommenden Wintersaison ca. 4.800 lfm Beschneiungsleitungen (Rohrleitungen) in einer Tiefe von ca. 1,6 m vergraben, 50 neue Beschneiungsschächte errichtet und 33 neue Propellermaschinen eingesetzt. Mit dem neuerlichen Ausbau der Beschneiungsanlage werden nun die letzten Verbindungslücken im Skigebiet geschlossen. Die gesamte Beschneiung wird innerhalb einer Woche möglich sein Bei optimalen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Foto: Foto: ÖSV Spiess
1

Riesenfreude über Grubers historisches Gold

FALUN (SWE). Bernhard Gruber hat als erster österreichischer Kombinierer Einzel-WM-Gold gewonnen. Der 32-jährige Salzburger verteidigte seine Führung nach dem Springen auf der Großschanze und triumphierte nach einem unwiderstehlichen Finish vor dem Franzosen Francois Braud (+11,9 sec.) und dem Deutschen Johannes Rydzek (+14,9 sec.). Es ist so schön! Ich hatte schon den ganzen Tag ein lässiges Gefühl und schon der Sprung war super. Ich habe dann schnell gemerkt, dass ich ein heißes Eisen unter...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Klaus Vorreiter
Die 1.000.000 Rodlerin wurde mit netten Geschenken - das größte war ein individuell gestalteter Schlitten - bedacht.
1 26

Wildkogel Arena: Heute wurde die einmillionste Rodlerin geehrt!

Und: Die Party mit den Sumpfkröten ist immer noch im Gange... BRAMBERG/NEUKIRCHEN (cn). In dieser Woche konnten die Wildkogelbahnen die einmillionste Besucherin begrüßen! Die "Gewinnerin" heißt Christine Kaufmann und kommt aus der Nähe von Celle in Deutschland. Von ihrem ganz speziellen Glück wurde sie vor ein paar Tagen bei der Talstation der Smaragdbahn überrascht. Heute gab's die offizielle Ehrung und zwar im Rahmen eines Après Ski special-Konzerts mit den "Sumpfkröten". Christine Kaufmann...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Bernie Gruber zeigte wieder eine starke Leistung in Schonach. | Foto: Foto: ÖSV/Archiv
1

Nordische Kombination: Bernie Gruber auf Platz vier

SCHONACH (GER). Lukas Klapfer feierte in Schonach beim Weltcup in der nordischen Kombination seinen ersten Sieg. Nur knapp dahinter belegte Bernhard Gruber den ausgezeichneten 4. Platz. "Ich bin mit dem 4. Platz sehr zufrieden. Im Springen ist es gut gelaufen, ich konnte endlich mein Potential im Wettkampf abrufen. Dass ich es läuferisch drauf habe, wusste ich, und heute ging es mir viel besser auf als gestern. Die Podiumsplätze waren heute noch etwas zu weit weg, dafür hätte ich auf der...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Klaus Vorreiter
Foto: Foto: ÖSV/Archiv
1

Nordische Kombination: Gruber österreichischer Meister

INNSBRUCK. Bei den österreichischen Meisterschaften in Innsbruck und Seefeld konnte Bernhard Gruber seinen ersten Staatsmeistertitel in der allgemeinen Klasse einfahren. Gruber entschied mit einer starken letzten Runde im Rollerrennen in Seefeld den Bewerb für sich. Hinter ihm landete der junge Steirer Harald Lemmerer auf Platz 2 (+13,2sek) und Alexander Brandner auf Platz 3 (+18,3sek). Aufgrund des prognostizierten Föhns wurde der Probedurchgang bereits auf 7.30 Uhr in der Früh vorverlegt....

  • Salzburg
  • Lungau
  • Klaus Vorreiter
Bernhard Gruber holte mit dem Team eine Bronzemedaille | Foto: EXPA/Feichter
3

Olympische Spiele: Tolle Erfolge für Pinzgauer Athleten

Marlies Schild, Bernhard Gruber und Simon Eder holten Silber und jeweils Bronze SOCHI (RUS). Die Pinzgauer Sportler haben bei den Olympischen Spielen doch noch zugeschlagen. Die Ausnahmeschifahrerin Marlies Schild holte nach einem eher verpatzten ersten Durchgang noch die Silbermedaille im Slalom. "Ich habe heute nicht die Goldmedaille verloren, sondern die Silberne gewonnen. Nach dem ersten Durchgang habe ich meinen Fahrstil komplett umgestellt. Ich bin stolz auf mich, dass mir das gelungen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver sicherte sich der Pongauer noch Gold mit dem Team und Bronze im Einzelbewerb. | Foto: EPA

Nord. Kombination: BRONZE für Gruber und Co.

SOCHI. Die 10. Medaille fürs unsere heimischen Athleten bei den Olympischen Spielen in Sochi ist fix: Lukas Klapfer, Christoph Bieler, Mario Stecher und Bernhard Gruber holen die Bronze-Medaille in der Nordischen Kombination. Rang 2 nach Springen Nach einem guten Sprungdurchgang, in dem wohl nur Bernhard Gruber aufgrund seiner sonst so guten Sprungleistung leicht hinter den Erwartungen blieb, ging Startläufer Lukas Klapfer als Zweiter ins Rennen. Er übergab Christoph Bieler und dieser...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl
Bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver sicherte sich der Pongauer noch Gold mit dem Team und Bronze im Einzelbewerb. | Foto: EPA

Nordische Kombination: Rang 5 für Bernhard Gruber

SOCHI. Auf der Normalschanze noch nicht im österreichischen Team belegt Bernhard Gruber in der Nordischen Kombination bei den Olympischen Spiele in Sochi den hervorragenden fünften Rang. Der Sieg geht an den Norweger Jörgen Graabak vor Magnus Moan (NOR) und Fabian Riessle (GER). Rang 3 nach dem Springen Mit 22 Sekunden Rückstand nach dem Springen ging der Bad Hofgasteiner auf die Loipe, wo er sich bis zur letzten Runde mit den besten Langläufern messen konnte. Am Schluss konnten sich jedoch die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl
Bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver sicherte sich der Pongauer noch Gold mit dem Team und Bronze im Einzelbewerb. | Foto: EPA

Nordische Kombination: Gruber nicht im österr. Aufgebot für Auftaktsbewerb

SOCHI. Der Bad Hofgasteiner Bernhard Gruber steht nicht im österreichischen Aufgebot für den Auftaktsbewerb der nordischen Kombinierer bei den olympischen Spielen in Sochi. Cheftrainer Christoph Eugen nominierte Mario Stecher, Christoph Bieler, Lukas Klapfer und Wilhelm Denifl für den Bewerb am kommenden Mittwoch.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Gruber geht andere Wege

Bernhard Gruber war auf Trainingslager in Faak am See. Es wurden neue Schwerpunkte im mentalen Bereich gesetzt. Jetzt gehts nach Norwegen zum Langlauftraining. FAAK AM SEE/RAURIS. Der Rauriser Berni Gruber startete heuer ungewohnt früh bereits in der letzten Woche mit dem Training auf der Schanze von Villach. Beim Springen gibt es Aufholbedarf und deshalb setzt das Trainerteam einen weiteren Schwerpunkt und das ist das Stabilisations- und Beweglichkeitstraining. Unverzichtbar fürs Skispringen,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter

Gottwald, Herbst und Co top!

Felix Gottwald holte beim ersten WM-Einzelrennen Bronze und im Team gelangen dem Zeller sowie dem Rauriser Bernhard Gruber gemeinsam mit David Krainer und Mario Stecher sogar Mannschaftsgold! PINZGAU. Felix Gottwald gewann beim WM-Auftakt der nordischen Kombinierer in Oslo Bronze im Einzelbewerb auf der Normalschanze. Der Zeller lief von Platz 15 nach dem Springen auf den zweiten Rang und ließ es auf einen Zielsprint mit Tino Edelmann ankommen - zu dem es allerdings nicht kam, denn in der...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Georg Streitberger | Foto: Monitzer
3

Pinzgauer Wintersportler top!

Die Pinzgauer Wintersportler erzielten wieder großartige Ergebnisse: Doris Günther holte die Bronzemedaille bei der Snowboard-Weltmeisterschaft in La Molina, Georg Streitberger wurde in Kitzbühel 2. und Simon Eder beim Biathlon-Weltcup in Antholz 4. Auch Felix Gottwald agierte wieder super. PINZGAU. Doris Günther musste sich bei der WM im Parallel-RTL nach Erfolgen gegen die Russin Svetlana Boldykova und die Deutsche Selina Jörg in der Vorschlussrunde der späteren Siegerin Zavarzina geschlagen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Felix Gottwald | Foto: GEPA Pictures

Gottwald: Das Lauf-Wunder

Der Zeller Ausnahmeathlet holte in Kuusamo seinen 22. Weltcupsieg In der Nordischen Kombination spricht alles über den Zeller Felix Gottwald. Mit einer überragenden Laufleistung holte er sich beim zweiten Weltcuprennen den 1. Sieg der Saison! FINNLAND (vor). Gottwald hat schon oft sehr viel Rückstand aus dem Springen aufholen müssen, aber die Leistung am vergangenen Samstag war einfach außergewöhnlich. „Ruhig anfangen ist das Wichtigste“, sagt Felix Gottwald, der im zweiten Bewerb beim Nordic...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.