Pfingstfestival fällt heuer aus

Der Amthof: Das kulturforum Amthof musste sein Pfingstfestival absagen | Foto: KK
  • Der Amthof: Das kulturforum Amthof musste sein Pfingstfestival absagen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

FELDKIRCHEN. Das Land hat alle Auszahlungen bei Ermessensausgaben gestoppt. Betroffen sind unter anderem Kulturvereine. Der harte Sparkurs trifft den Feldkirchner Verein kulturforum Amthof besonders.

Absage des Festivals

Über die Medien erfuhren auch die Verantwortlichen des kulturforums über den verhängten Zahlungsstopp. "Persönlich wurden wir bisher nicht benachrichtigt. Wir wissen daher auch nichts Genaues", sagt Susanne Hermann.
Dennoch musste der Verein drastische Konsequenzen ziehen: Das Pfingstfestival in der Tiebelstadt wird abgesagt. Dabei hätte man heuer das 20-Jahr-Jubiläum gefeiert. "Wir sind ein privat organisierter Verein. Jeder im Vorstand haftet mit dem Privatvermögen", sagt Hermann, dass man am Ende des Jahres "kein finanzielles Desaster hinnehmen könne". "Wir hoffen auf eine verbesserte Situation und wieder mehr öffentliche Unterstützung im nächsten Jahr", fügt Pfingsfestival-Organisator Eckart Senitza an.

Bisher keine Förderungen

Der Kulturverein Feldkirchen hat keine Fördeurngen des Landes in Anspruch genommen. "Wir finanzieren uns über Beiträge der 300 Mitglieder sowie über Sponsoren. Gott sei Dank sind wir daher nicht vom Land abhängig", erklärt Obfrau Marietta Weißnar. Über Zuwendungen seitens der Stadtgemeinde würde man sich aber freuen. "Es wird immer schwieriger, Kulturarbeit zu leisten. Die Übernahme des Saales für die Herbstlesung würde uns schon helfen".

Landes-Sparkurs

Das Land hat Auszahlungen bei Ermessensausgaben gestoppt. Nur bereits fixierte Zahlungen werden übernommen. Der Zahlungsstopp, vorerst bis Mitte Mai anberaumt, trifft vor allem die Bereiche Kultur, Sport, Soziales und Straßenbau.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.