Spatenstich für 20 neue Wohnungen

2Bilder

ST. VEIT. Früher stand hier eine Papiermühle, daraus wurde später eine Essigfabrik - und bald werden parallel zu Glan und Glanradweg 20 Wohnungen entstehen. Am Donnerstag fand der Spatenstich für den Bau statt. Neben diesem Bau sind für die nächsten Jahre weitere 44 Wohnungen in der Leitengasse im Nahbereich des Bundesschulzentrums vorgesehen. Weitere 42 Wohneinheiten sind vom Land bereits zugesagt und sollen im Jahr 2016 stadtnah gebaut werden.

Barbara Frediani-Gasser erklärte beim Spatenstich das aktuelle Bauvorhaben im Detail. So sollen die 20 Wohnungen speziell für Jungfamilien errichtet werden. Dieses Familien-Wohnhaus bietet den künftigen Bewohnern großzügige Terrassen- und Balkonbereiche, die die Qualität des Standortes einbeziehen und die ideale Verbindung zwischen Innen- und Außenraum anbieten. An zentraler Stelle im Erdgeschoß befinden sich der Fahrrad- und Kinderwagen-Abstellraum sowie der gedeckte Durchgang zum allgemeinen Grünbereich mit Kinderspielplatz.

Ausreichend vorgesehene Tiefgaragen-Plätze sowie ein Carport an der Nordseite in Verbindung mit einem Raum für die Mülltrennung ermöglichen bequemes Parken.
Errichtet mit den Mitteln der Kärntner Wohnbauförderung entspricht dieser Neubau auch den Anforderungen in Bezug auf anpassbaren Wohnbau, so dass jeder Innenraum und jede Außenfläche barrierefrei erreichbar sind.

Am Dach des Gebäudes sind etwa 50 Quadratmeter aufgeständerte Sonnenkollektoren vorgesehen. Die aus diesen Kollektoren gewonnene Energie wird in einem Puffer zwischengespeichert und dient, zusätzlich zur Fernwärme, als Unterstützung für die Warmwasserbereitung und die Niedertemperaturheizung. Die haustechnische Planung folgt der Strategie der Sonnenstadt St. Veit in Bezug auf erneuerbare Energien.
Die nahe gelegene Innenstadt und kurze Wege zu Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeiteinrichtungen zeichnen diesen Standort besonders aus.

Daten Neubau Glangasse

Bauherrin: Stadtgemeine St. Veit
Baukosten: 3,3 Millionen Euro
Wohnungsgrößen: 20 Wohneinheiten von 61 m² bis 85 m²
Wohnungsschlüssel:
6 x 4-Zimmer Wohnungen mit drei Schlafräumen
12 x 3-Zimmer Wohnungen mit zwei Schlafräumen
2 x 2 Zimmer Wohnungen mit einem Schlafraum

Baubeginn: April 2014
Rohbau: April 2014 – November 2014
Ausbau: September 2014 - September 2015
Fertigstellung: voraussichtlich Oktober 2015

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.