SV Volksbank Spittal: Meisterschaften in der Drautalperle

Sind bei den "Heim-Meisterschaften" auf Medaillenjagd: Mark Celaj, Rachel Blok, Katharina Egger, Heiko Gigler (v.li.) | Foto: KK
2Bilder
  • Sind bei den "Heim-Meisterschaften" auf Medaillenjagd: Mark Celaj, Rachel Blok, Katharina Egger, Heiko Gigler (v.li.)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

SPITTAL (schön). Am 28. Februar und am 1. März finden in der Drautalperle in Spittal die Kärntner Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt.
Ferdinand Kendi, Obmann und Trainer des Schwimmvereins Spittal, freut sich sehr. "Aufgrund der finanziellen Unterstützung von Land und Stadtgemeinde mit Bürgermeister Gerhard Pirih werden die Kärntner Hallenmeisterschaften in unserem wettkampftauglichen Becken in der Drautalperle durchgeführt."

Kärntenweit Nummer eins
Weiters hofft er auch darauf, dass seine Schwimmer beim zweitätigen Wettkampf erfolgreich abschneiden werden. "Wir erwarten schon, dass die Jungs und Mädels neben Verbesserungen der persönlichen Bestzeiten, es schaffen, kärntenweit Nummer eins zu werden."
Auf die Frage, wie realistisch diese Erwartungen sind, antwortet Kendi. "Wir haben den Heimvorteil, sind in der Besetzung relativ stark und waren bei den vergangenen Wettkämpfen kärntenweit vorne dabei, weshalb wir den Anspruch stellen können, Nummer eins zu werden."

Zur Sache:

Nachdem in der Drautalperle in Spittal jahrelang keine Veranstaltung mehr stattgefunden hat, ist es nun endlich wieder soweit: Am Samstag, 28. Februar (Start: 9:30 Uhr) und Sonntag, 1. März (Start: 9 Uhr), finden die Kärntner Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt.

Ferdinand Kendi, Obmann und Trainer des SV Volksbank Spittal, betont, dass die Kärntner Hallenmeisterschaften nur durch die finanzielle Unterstützung von Land und Stadtgemeinde mit Bürgermeister Gerhard Pirih in Spittal durchgeführt werden können.

Beim Becken in der Drautalperle handelt es sich aufgrund der Abmessungen und Tiefe um ein wettkampftaugliches Becken, in dem man sogar Europameisterschaften schwimmen könnte.

Da Kendis Schwimmer bei den vergangenen Wettkämpfen kärntenweit ganz vorne dabei waren, hofft er, dass die Jungs und Mädels ihre persönlichen Bestzeiten verbessern können und kärntenweit Nummer eins werden.

Mit dabei sind männliche Schwimmer (Jahrgang 1999 bis 2004) und weibliche Schwimmer (Jahrgang 2001 bis 2004).

Folgende Schwimmer der "starken Schwimmgarde", wie Kendi sie nennt, sind laut ihm bei den Kärntner Landesmeisterschaften "medaillenverdächtig":
Damen: Katharina Egger, Chantall Hatzenbichler, Rachel Blok, Celine Gusl, Antonia Pirker, Victoria Lukac, Patricia Unterzaucher
Burschen: Heiko Gigler, Mark Celaj, Milan Vukovic, Valentin Barendrecht

Sind bei den "Heim-Meisterschaften" auf Medaillenjagd: Mark Celaj, Rachel Blok, Katharina Egger, Heiko Gigler (v.li.) | Foto: KK
"Im Vorjahr konnten wir von 38 möglichen Goldmedaillen 30 nach Spittal holen.", freut sich Frdinand Kendi, Obmann und Trainer des Spittaler Schwimmvereins | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.